Anzeige
Anzeige

Risikomanagement

DHL-Modul analysiert Risiko

08.11.2017 - DHL hat ein neues Modul für seine Risikomanagement-Lösung DHL Resilience360 vorgestellt, das die Daten von bereits existierenden Modulen der Plattform rationalisiert und konsolidiert darstellt. Das Analytics Tool kombiniert dabei über Jahre hinweg systematisch gesammelte Lieferkettendaten mit Informationen aus Risikodatenbanken, die auf dem Markt verfügbar sind.

von Joachim Graf

In die Analyse fließen unter anderem der DHL Risk Exposure Index, ein gewichteter Index mit mehr als 30 Risikokategorien sowie Informationen über die Lieferkette des Kunden und Daten über potenzielle Geschäftsauswirkungen, ein. In diesem Zusammenspiel können Voraussagen über mögliche zukünftige Risiken und Störungen getroffen werden. Die Daten werden laut DHL aussagekräftig und benutzerfreundlich visualisiert und helfen Unternehmen so, einen transparenten Überblick über die eigene Lieferkette zu erlangen.

"Unternehmen werden zunehmend globaler und ihre Lieferketten dadurch zusehends komplexer. Für unsere Kunden wird es daher immer wichtiger, mögliche Hürden in ihren Lieferketten identifizieren und frühzeitig reagieren zu können, um so Unternehmensrisiken zu minimieren", sagt Tobias Larsson, Leiter von Resilience360 bei DHL Customer Solutions & Innovation.

Beeinträchtigungen von Produktionslinien werden vorhersehbar

Während des Hurrikans "Harvey" seien etwa 33 Prozent der gesamten US-Chemieproduktion unterbrochen worden. Viele Lieferanten von chemischen Produkten mussten Beeinträchtigungen durch höhere Gewalt hinnehmen. Resilience360 Analytics habe gezeigt, dass die zu erwartenden Engpässe von wichtigen industriellen Basiskomponenten, wie Ethylen, Chlor oder Butadien, voraussichtlich Auswirkungen auf die Automobil-, Life Science- sowie Healthcare- und Elektronikindustrie haben würden. Ein Hersteller aus einer dieser Branchen, der von seinem Lieferanten Waren per Schiene erhält, die im Hafen von Houston umgeschlagen werden, hätte so Engpässe zu erwarten. Mit dem Wissen, dass der Hafen und die Eisenbahnstrecke aufgrund des Wirbelsturms wahrscheinlich für einen bestimmten Zeitraum gesperrt sein würden, hätte der Kunde als einer der ersten zusätzliche Lieferungen vorbestellen können, um diesen Zeitraum so zu überbrücken.

"Mithilfe des neuen Analyse-Moduls und der einhergehenden Methoden können wir nun auch Regressions- und Vorhersagemodelle entwickeln, die unsere Lösungen im Bereich der Risikominimierung verbessern. Gemeinsam mit dem Team von Deutsche Post DHL Data Science erarbeiten wir aktuell Vorschläge für alternative Streckenführungen sowie Voraussagen zu Lieferverzögerungen", sagt Rick Tillenburg, Analyst bei Resilience360. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Isabel Kick
    Isabel Kick (synaigy GmbH)

    Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company

    Daten sind das Rückgrat moderner Unternehmen - und deren kluge Nutzung entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Isabel Kick, Head of Analytics bei synaigy GmbH, zeigt in Ihrem Vortrag was es für Unternehmen bedeutet, eine Data-Driven Company zu sein. Anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen zeigt Sie Herausforderungen, Projektbeispiele, Lösungen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 09:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de