Anzeige
Anzeige

Out-of-Home

Deutsche folgen immer häufiger interaktiver Werbung

Die schwedische Vodka-Marke „Absolut“ versucht sich an der Kunst (Bild: Bild: Archiv)
Die schwedische Vodka-Marke „Absolut“ versucht sich an der Kunst

18.10.2016 - Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) und die Media-Agentur Posterselect haben eine Studie mit dem Titel "Trendanalyse OOH to Mobile 2016" veröffentlicht. Hauptthema dabei sind interaktive Out-of-Home-Werbung und die Verknüpfung dieser mit einem Online-Angebot über Smartphone oder Tablet.

von Verena Jugel

Im Vergleich zum Jahr 2013 sind die Wahrnehmung und Akzeptanz von interaktiver Außenwerbung, also von Plakaten und elektronischen Bildschirmen im öffentlichen Raum, die auf eine Website verlinken, laut der Analyse deutlich gestiegen. Jeder Zweite hat davon schon einmal Gebrauch gemacht und ist dem OOH-Link auf eine Internetseite gefolgt. Weitere 17 Prozent der Probanden ließen sich durch die Werbung dazu animieren, die beworbene Internetseite zu Hause am Computer aufzurufen. 2013 waren es lediglich 15 Prozent der Befragten, die einer OHH-Anzeige mobil folgten, auch wenn bereits damals 65 Prozent angaben, die Verbindung zwischen Werbung im öffentlichen Raum und Online-Inhalten zu kennen. Heute ist der "Out of Home to Mobile"-Mechanismus laut Studie 86 Prozent der Bevölkerung bekannt.

Die verschiedenen technischen Möglichkeiten für den Zugriff auf interaktive Angebote werden ebenfalls stärker als noch vor drei Jahren genutzt. Weiterhin ist die Eingabe der Internetadresse der häufigste Weg (77 Prozent), gefolgt vom Abruf per E-Mail. Das Scannen des QR-Codes (56 Prozent) und die Nutzung einer App wie Shazam, Usnap oder Vooh zum Fotografieren des Plakats oder Screens haben besonders aufgeschlossen.

Die "Top drei" der Anlässe, um die Möglichkeit der Interaktion mit Außenwerbung wahrzunehmen, setzt sich nach wie vor aus Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, Rabatt- und Gutscheinaktionen wie auch Informationen zu Veranstaltungen zusammen. Einen großen Sprung haben der Online-Einkauf von Produkten, den inzwischen 77 Prozent auf diesem Weg nutzen oder nutzen würden (2013: 19 Prozent), der Download von beworbenen Apps (75/16 Prozent) und die Teilnahme an sozialen Netzwerken (2016: 60 Prozent, 2013: 7 Prozent) gemacht.

"Out of Home bietet heute und in Zukunft eine wichtige Brücke zwischen dem öffentlichen und dem 'virtuellen‘ Raum: Out of Home macht Online sichtbar, und dies mit enormer Reichweite", sagt FAW-Geschäftsführer Jochen Gutzeit. "Die Ergebnisse unserer aktuellen 'Trendanalyse OOH to Mobile 2016‘ zeigen darüber hinaus, dass unser Medium auch ein hohes Aktivierungspotenzial hat - vorausgesetzt, die Zielgruppen erkennen in den hier beworbenen Angeboten einen echten Mehrwert." (pk)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Isabel Kick
    Isabel Kick (synaigy GmbH)

    Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company

    Daten sind das Rückgrat moderner Unternehmen - und deren kluge Nutzung entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Isabel Kick, Head of Analytics bei synaigy GmbH, zeigt in Ihrem Vortrag was es für Unternehmen bedeutet, eine Data-Driven Company zu sein. Anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen zeigt Sie Herausforderungen, Projektbeispiele, Lösungen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de