07.12.2015 - Vom 27. November bis zum sogenannten Cyber Monday am 30. November stiegen die Abverkäufe im E-Commerce um 62 Prozent. So heißt es in der von Performance-Marketing-Dienstleister Tradedoubler durchgeführten Untersuchung des diesjährigen Black-Friday-Wochenendes. Dabei kauften deutsche Online-Shopper besonders über das Smartphone ein.
Mit dem Anstieg der Abverkäufe um 62 Prozent liegt Deutschland deutlich, nämlich sieben Mal so hoch, über dem europaweitem Schnitt von neun Prozent, so das Unternehmen. Vergleichsweise hoch war hierzulande auch die Summe der Ausgaben: Um 49 Prozent stieg das Transaktionsvolumen, nur 33 Prozent erreichte Gesamteuropa. Dabei beinhaltete der durchschnittliche Warenkorb an den vier untersuchten Tagen 106 Euro. Das ist ein Zuwachs von 20 Prozent zum Vorjahreswert.
Das Wochenende mit zahlreichen Rabatten nutzten deutsche Online-Shopper besonders über das Handy. So verzeichnete Tradedoubler am Black-Friday-Wochenende 241 Prozent mehr Abverkäufe und 259 Prozent mehr Ausgaben via Smartphones. Europaweit wurden 72 Prozent mehr Einkäufe über das mobile Telefon getätigt und ein durchschnittliches Plus von 105 Prozent bei den Ausgaben erreicht. Damit verbuche Deutschland den größten Zuwachs mobiler Transaktionen und Ausgaben in den vier Tagen. (js/db)
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