18.03.2016 - Immer mehr Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche erkennen, wie tiefgreifend sie von der Digitalisierung betroffen sind: Ihre Branchen werden Teil des E-Commerce. Was spätestens mit der virtuellen Währung "Bitcoin" begann, wird zunehmend zu einer Herausforderung für etablierte Finanzinstitute - nicht zuletzt in Deutschland. Damit ändert sich auch die Art und Weise, wie und auf welchen Kanälen Finanzinstitute ihre Produkte vermarkten.
Neben Banken gehören Versicherungen zu den Kerninstitutionen der Finanzbranche. Vergleichsportale wie "Check24" oder "Verivox" sind bereits etabliert. Aber auch digitale Versichungsmakler (Insuretechs) sind im Kommen. "Friendsurance" etwa organisiert Gemeinschaften von Usern, die sich gegenseitig, wie bei dem traditionellen Genossenschaftsprinzip, zu einer digitalen Gemeinschaft mit vertraglich festgelegter wechselseitiger Versicherung zusammenschließen. Insbesondere auch Kurzzeitversicherungen erscheinen vielen Insuretechs als innovatives Geschäftsmodell, mit dem den etablierten Playern der Branche eine empfindliche Konkurrenz erwachsen soll.
Das Risiko wird bei den etablierten Instituten belassen
Das Risiko tragen allerdings in den allermeisten Fällen weiter die etablierten Banken und Versicherungen, nicht die FinTechs beziehungsweise die Insuretechs. Letztere fungieren bis jetzt lediglich als Intermediäre zwischen Kunden und etablierten Versicherern. Um dies leisten zu können, wäre eine umfangreiche Kapitalausstattung notwendig, die die in der Regel noch nicht profitabel arbeitenden Internetunternehmen noch nicht leisten können.
Auch die FinTechs werden also erst noch die Nachhaltigkeit ihrer Strukturen und Geschäftsmodelle beweisen müssen, um etwa eine Banklizenz zu erhalten. Insofern greifen die neuen Versicherungsanbieter wie auch die FinTechs weiterhin auf die etablierten Konzerne zurück. Wenn die digitalen Anbieter allerdings die Wettbewerbsvorteile ihrer automatisierten Prozesse besser in den Griff bekommen, könnte sowohl den Banken als auch den Versicherungen in Zukunft eine ernsthafte Konkurrenz erwachsen. (sg)
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