Stuttgart, 25. September 2003. (press1: iBOT) - Interaktives Design und Multichannel-Strategien gewinnen im Kommunikationsmix immer stärker an Bedeutung. Insbesondere Markenartikler investieren nach einer Phase der Zurückhaltung derzeit gezielt in Internet und mobile Dienste. Das zeigte der DMMK Deutscher Multimedia Kongress - DMMK Forum Interaktives Design am 25. September in Stuttgart. Als Signal für den Aufschwung werten die Veranstalter das große Publikumsinteresse: "Der Kongress war in kurzer Zeit ausgebucht", so Klaus Haasis, Vorsitzender des Kongressbeirats. "Das zeigt, dass die digitale Wirtschaft die Talphase durchschritten hat und optimistisch in die nächsten Monate geht".
Strategische Orientierung ist gefragt
"Das Internet wird als Instrument der strategischen Markenführung immer wichtiger," so Keynote-Speakerin Uli-Mayer-Johanssen von der führenden europäischen Branding-Agentur MetaDesign, Berlin. "Digitale Kanäle müssen sinnvoll innerhalb des Marketing-Mix integriert werden und sich am ganzheitlichen Kommunikationsauftritt einer Marke orientieren, um diese zu stärken". Zu den wichtigen Trends der Zukunft gehören Multichannel-Konzepte und Customization im Internet. "Der User stellt sich zunehmend als Konsument seine Produkte online zusammen und wird damit selbst zum Designer", so Mayer-Johanssen. Das stellt auch neue Anforderungen an das Webdesign, das sich damit zunehmend sowohl am ganzheitlichen Kommunikationsauftritt orientieren muss, zugleich aber auch auf die Wünsche des Konsumenten eingehen muss.
Aktuelle Herausforderungen
Hochkarätige Referenten, u.a. von argonauten360°, eResult, CURE und T-Systems beschäftigten sich mit den aktuellen Herausforderungen an die Branche, wie z.B. die Umsetzung barrierefreier Webangebote, die Gestaltung internationaler Webauftritte sowie integrierte Designkonzepte bei Multichannel-Lösungen.
Unterstützung durch Partner aus Wirtschaft und Medien
Der DMMK 2003 mit Veranstaltungen in Berlin (Forum Digitale Wirt-schaft, 02. Juli) und Stuttgart (Forum Interaktives Design, 25. September) findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. Er wird vom DMMK-Kongressbüro / MFG Medienentwicklung gemeinsam mit dem Deutschen Multimedia Verband (dmmv) organisiert. Medienpartner sind ibusiness, Horizont, Computer-Zeitung, Cybiz, E-Commerce-Magazin, connect, multimedia.de, silicon.de sowie contentmanager.de. Mit dabei sind außerdem der Kommunikationsverband, das Fraunhofer IAO, das Design Center Stuttgart sowie die Mittelstands-Initiative ebigo.de.
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