iBusiness Honorarleitfaden: Interaktiv-Branche verlangt weniger

(press1) - Dienstleistungen im Multimedia-Bereich werden günstiger. Im Schnitt verlangen die Agenturen derzeit sieben Prozent weniger an Honorar als noch 2001. Das zeigt der Langzeitvergleich im aktuellen iBusiness Honorarleitfaden, der jetzt im Münchner Hightext Verlag erscheint. In dem Leitfaden sind die derzeit üblichen Durchschnittshonorare für rund 45 Services mit allen Details zu finden.

Im Vergleich zur letzten iBusiness-Honrorar-Erhebung vor zweieinhalb Jahren stellen die Dienstleister Honorarrechnungen, die zwei bis 14 Prozent geringer ausfallen. Nahezu jede Dienstleistung ist derzeit günstiger zu haben als 2001. Besonders die teuren Services, wie etwa Beratung, können die Unternehmen jetzt billiger einkaufen - die Stundenhonorare wurden zum Teil im zweistelligen Prozentbereich gekürzt. Zweistellige Einbußen waren auch für die Dienste der Bildredakteure, 3D-Grafiker und CBT-/WBT-Dienstleister zu verzeichnen. Ein weiteres Ergebnis: Kleinere Agenturen haben größtenteils niedrigere Stundensätze als größere, renommierte Agenturen.

Der iBusiness-Honorarleitfaden erscheint bereits im achten Jahr und zeigt potenziellen Auftraggebern detailliert die einzelnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verlangten Standardhonorare für über 45 Multimedia-Dienstleistungen auf. Von der Art-Direktion über Konzeption, Textredaktion, Programmierung bis hin zum Videoschnitt und zur Wartung. Enthalten sind auch Kostentabellen für CD- oder DVD-Produktion sowie durchschnittliche Preise für Providing-Services. Erstmals wurden für die Ausgabe 2003/2004 auch Honorarangaben von Freelancern per Umfrage erhoben, die in einigen Multimedia-Bereichen erheblich sparsamer kalkulieren als die Agenturen. Mit dem Honorarleitfaden können die Kunden genau vergleichen, bei welchen Dienstleistungen sie günstiger mit einem Freelancer und bei welchen sie günstiger mit einer Agentur fahren.

Wie immer sind die Honorare nicht nur nach Durchschnittswerten aufgeführt, sondern auch mit Maximum- und Minimum-Angaben sowie weiteren statistischen Daten. So kann jeder Auftraggeber überprüfen, ob sein ihm vorliegendes Angebot sich im Rahmen einer billigeren, beziehungsweise einer teureren Produktion bewegt. Auch zur ersten Kostenabschätzung für neue Interaktiv-Projekte dient der Leitfaden.

Der iBusiness Honorarleitfaden basiert auf der Befragung von über 300 Agenturen und Freelancern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist für 19,95 Euro beim HighText Verlag erhältlich:
http://www.ibusiness.de/shop/db/shop.958158670dt.html  
Eine detaillierte Analyse der Honorarzahlen ist außerdem in der neuesten Ausgabe des Trendletter 'iBusiness Executive Summary', Ausgabe 15/16, (www.ibusiness.de/ibex   ) zu finden.

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Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.

Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

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