(press1) - Auch wenn schulisches Lernen zunächst um ein Viertel teurer wird, kann ein verstärkter Einsatz von ELearning-Angeboten in Schulen langfristig das schlechte PISA-Ergebnis und vor allem das Wissen von Schülern mit Lerndefiziten verbessern. Das ist ein Kernergebnis der Studie 'eLearning in Deutschland 2005 - Messen und Managen von Bildung + Lernen mit innovativen Verfahren', die jetzt im HighText-Verlag erschienen ist.
So vermittelt interaktives Lernen neben den allgemeinen Lernfächern auch die von der PISA-Studie der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) abgefragten computerbezogenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Bei der schulischen Computer-Nutzung liegen deutsche Schüler im internationalen Vergleich momentan unterdurchschnittlich auf Platz 25. Ein Grund ist, dass in Deutschland zwölf Schüler einen PC nutzen, im Gegensatz zu Australien, wo sich drei Schüler einen PC teilen. Ein intensives Arbeiten und Recherchieren im Internet ist so für deutsche Schüler nur schwer zu realisieren.
E-Learning spart dem deutschen Bildungssektor fünf Milliarden Euro pro Jahr, so die neue ELearning-Studie. Die Ersparnisse errechnen sich aus der Zahl der Schüler ohne Schulabschluss und die damit verbundenen Kosten durch fehlende Steuereinnahmen, niedrigerem BIP und Sozialleistungen.
Die Untersuchung analysiert darüber hinaus die Kosten-Nutzen-Relation von E-Learning in Schulen, anderen Bildungseinrichtungen und in der betrieblichen Weiterbildung.
Neben dem Bildungsmarkt informiert die neue ELearning-Studie Interaktiv-Agenturen, Verlagen, Plattformanbietern, KMK-Behörden, Personalwirtschaft, Bildungswerken und Unternehmensberatungen über
Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
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Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
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