Operative Intelligenz für das Geschäft von morgen

"Nach Cost Cutting - Operational Excellence": 24. Saarbrücker Arbeitstagung diskutiert schlanke Prozesse
Saarbrücken, 8. September 2003. (press1: iBOT) - Am 28. und 29. Oktober 2003 findet zum 24. mal die renommierte Saarbrücker Arbeitstagung für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung (SAT) statt. Dieses Jahr steht das Thema "Nach Cost Cutting - Operational Excellence" auf der Agenda. Rund 400 Teilnehmer aus Deutschland und Europa werden in der Congresshalle Saarbrücken (www.ccsaar.de   ) erwartet, zwanzig hochkarätige Referenten aus Wissenschaft und Praxis wurden eingeladen, um über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu berichten.
Für starke Unternehmen bedeutet die gegenwärtige konjunkturelle Talfahrt nicht ausschließlich Absatzkrise und Kostendruck, sondern zugleich die Chance für neue Erfolge. Die Referenten der SAT, darunter so renommierte Experten wie Prof. Walther Zimmerli, Präsident der Volkswagen AutoUni, Trendforscher Matthias Horx oder Dr. Peter Zencke, Vorstandsmitglied der SAP AG, widmen sich denn auch mehr dem Blick in die Zukunft ihres Geschäfts als der Analyse der jetzigen Stagnation.

Die Instrumente, mit denen "Operative Exzellenz" erreicht wird, sind bekannt und werden von den Referenten der SAT aufgegriffen: durch das Outsourcing von Geschäftsprozessen wird das erfolgskritische Kerngeschäft gestärkt und die Energien für den verschärften Wettbewerb gebündelt. Das Re-Engineering und die Automatisierung von Prozessen sorgen für die kontinuierliche Verschlankung des Unternehmens und gewährleistet, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Diese Entlastung der Mitarbeiter führt zu einer weiteren Stärkung des Mitarbeiterwissens als Produktions- und Wettbewerbsfaktor. Best-Cost-Strategien gewährleisten, dass die Unternehmen vom Kostendruck entlastet und ihre Produkte und Dienstleistungen auch im Preis wettbewerbsfähig bleiben. Und schließlich sorgt - gerade in einer Absatzkrise - die Konzentration auf eine konsequente Kundenorientierung zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Prof. Scheer, Gründer und seit 24 Jahren Leiter der Saarbrücker Arbeitstagung, vergleicht das Geschehen in den Unternehmen mit Schumpeters Theorie der schöpferischen Zerstörung: vieles, was nach Krise aussieht, ist in Wahrheit, so Scheer, ein "Aufbruch durch Innovation", mit der fällige Reformen angestoßen und neue Geschäftsregeln eingeübt werden. "Den Wettlauf übersteht und gewinnt nur", so Prof. Scheer, "wer seine eigenen Prozesse ständig überdenkt und an die Umweltbedingungen anpasst." Letztlich, so Scheer, kommt es darauf an, "das Gute zu zerstören um das Bessere zu schaffen".

Über den Herausgeber:

Pressekontakt:Peter Sprenger M.A.
Director Communications
Telefon +49 / (0) 681 / 9476 400
Mobil +49 / (0) 173 / 3282 306
Telefax +49 / (0) 681 / 9476 530
E-Mail: presse@im-c.de
--------------------

Die imc information multimedia communication AG mit Hauptsitz in Saarbrücken und weiteren Geschäftsstellen in Köln, Berlin, Freiburg sowie einer Tochtergesellschaft in der Schweiz (Zürich), wurde 1997 von Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann zusammen mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. A-W. Scheer, Business Angel, Hochschullehrer und Aufsichtsratsvorsitzender der IDS Scheer AG, gegründet. Seit Anfang 2001 hält die SAP AG eine Beteiligung von 10 Prozent an imc. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 130 Mitarbeiter.
Namhafte Unternehmen und Bildungsinstitutionen wie Bayer, BMW, DaimlerChrysler, DIHK, E.ON, HypoVereinsbank, Metro, KPMG, TUI, UBS, VW, sowie diverse Hochschulen nutzen die Produkte und Dienstleistungen der imc AG für den Aufbau ihrer virtuellen Lern- und Wissenswelten.
Als Consulting-Dienstleistungen bietet die imc die Planung und Konzeption prozessorientierter Weiterbildungs- und Wissensstrategien und der zugehörigen Lernarchitektur sowie B2E-Consulting (Business to Employee) an.
Mit der von der imc entwickelten vollständig Web-basierten Lernplattform CLIX® (Corporate Learning & Information eXchange) realisieren Unternehmen, Hochschulen und Bildungsinstitutionen Lernportale, Virtuelle Online Akademien und Corporate Universities. Mit unseren Autorentools CLIX® Content Converter und LECTURNITY® stellt die imc außerdem zwei einfach zu bedienende und leistungsfähige Entwicklungswerkzeuge für die Eigenproduktion von Web-basierten Contents zur Verfügung. In der imc Content Factory erfolgt die Produktion von Web based Trainings für Unternehmen. imc bietet darüber hinaus Beratung und Services für das redaktionelle Management web-basierter Lernplattformen an (Learning Service Providing).
Neben ihren Kerngeschäftsfeldern eLearning und eHR ist die imc Veranstalter mehrerer Kongresse und Events, wie dem jährlichen eLearning Kongress und der Saarbrücker Arbeitstagung (SAT).
Im Verlag der imc erscheint die Fachzeitschrift "IM Information Management & Consulting".

Herausgeber:

Logo imc information multimedia communication AG

imc information multimedia communication AG

Pressekontakt:Peter Sprenger M.A.
Director Communications
Telefon +49 / (0) 681 / 9476 400
Mobil +49 / (0) 173 / 3282 306
Telefax +49 / (0) 681 / 9476 530
E-Mail: presse@im-c.de
--------------------

Die imc information multimedia communication AG mit Hauptsitz in Saarbrücken und weiteren Geschäftsstellen in Köln, Berlin, Freiburg sowie einer Tochtergesellschaft in der Schweiz (Zürich), wurde 1997 von Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann zusammen mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. A-W. Scheer, Business Angel, Hochschullehrer und Aufsichtsratsvorsitzender der IDS Scheer AG, gegründet. Seit Anfang 2001 hält die SAP AG eine Beteiligung von 10 Prozent an imc. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 130 Mitarbeiter.
Namhafte Unternehmen und Bildungsinstitutionen wie Bayer, BMW, DaimlerChrysler, DIHK, E.ON, HypoVereinsbank, Metro, KPMG, TUI, UBS, VW, sowie diverse Hochschulen nutzen die Produkte und Dienstleistungen der imc AG für den Aufbau ihrer virtuellen Lern- und Wissenswelten.
Als Consulting-Dienstleistungen bietet die imc die Planung und Konzeption prozessorientierter Weiterbildungs- und Wissensstrategien und der zugehörigen Lernarchitektur sowie B2E-Consulting (Business to Employee) an.
Mit der von der imc entwickelten vollständig Web-basierten Lernplattform CLIX® (Corporate Learning & Information eXchange) realisieren Unternehmen, Hochschulen und Bildungsinstitutionen Lernportale, Virtuelle Online Akademien und Corporate Universities. Mit unseren Autorentools CLIX® Content Converter und LECTURNITY® stellt die imc außerdem zwei einfach zu bedienende und leistungsfähige Entwicklungswerkzeuge für die Eigenproduktion von Web-basierten Contents zur Verfügung. In der imc Content Factory erfolgt die Produktion von Web based Trainings für Unternehmen. imc bietet darüber hinaus Beratung und Services für das redaktionelle Management web-basierter Lernplattformen an (Learning Service Providing).
Neben ihren Kerngeschäftsfeldern eLearning und eHR ist die imc Veranstalter mehrerer Kongresse und Events, wie dem jährlichen eLearning Kongress und der Saarbrücker Arbeitstagung (SAT).
Im Verlag der imc erscheint die Fachzeitschrift "IM Information Management & Consulting".

Ihre Presseinformation auf ONEtoONE:

Veröffentlichen auch Sie Ihre Presseinformationen auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!

Presseinformationen veröffentlichen

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de