(press1: iBOT) - Wie können eTailer pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ihre Besucherzahlen und Konversionsraten deutlich nach oben schrauben? Welchen Weg gibt es, um in wichtigen Suchmaschinen und Webkatalogen die vorderen Plätze zu belegen? Entweder man wirft viel Geld auf das Problem oder man wählt einen intelligenteren Weg, nämlich den Weg des kommerziellen Suchmaschinen-Marketings.
Wie diese Form der Suchmaschinen-Werbung erfolgreich eingesetzt und die Zahl der Besucher effektiv gesteigert werden kann, zeigt der neue ECIN Workshop "How-to-Overture - Suchmaschinen durch Bezahlwerbung optimal nutzen". Das vielfach bewährte Prinzip der ECIN-Workshops, die Teilnehmer hocheffizient und quasi neben der "eigentlichen" Arbeit mit praxisnahem Wissen zu versorgen, wird in dieser Special-Edition mit Unterstützung des Marktführers Overture umgesetzt. Und als besonderer Bonus wird den Teilnehmern ein 50 Euro-Gutschein zur Einrichtung eines neuen Overture-Kontos zur Verfügung gestellt, damit das Gelernte gleich in der Praxis ausprobiert werden kann.
Der Hintergrund: Angesichts der überwältigenden und ständig wachsenden Zahl von Websites spielen Suchmaschinen eine immer wichtigere Rolle als Wegweiser nicht nur zu kostenlosen Informationsangeboten, sondern auch als virtuelles Schaufenster für Konsumenten. Es ist kein Geheimnis, dass es bei einem großen Teil der Suchanfragen mittlerweile immer häufiger zum Beispiel um Reisebuchungen oder Kfz-Versicherungen geht. Und weil die Konsumenten bei den Suchmaschinen auch auf der Suche nach dem richtigen Anbieter sind, machen sich immer mehr Händler und Dienstleister hier daran, möglichst vielen Kunden einen direkten Weg auf ihre dazu passende Website zu bahnen. Sie vertrauen nicht mehr allein auf das "organische" Listing ihrer Angebote in der Liste der Suchtreffer, bei dem der erzielte Rang durch immer kompliziertere Algorithmen und Vorschriften bestimmt wird. Vielmehr setzen sie auf bezahlte Einträge, "Sponsored Listings", die zu den jeweils eingegebenen Suchbegriffen passend eingeblendet werden. Marktführer in diesem Segment der Online-Werbung ist Overture.
"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit ECIN und darüber, dass wir den Workshop-Teilnehmern aufzeigen können, dass unser transaktionsorientiertes Geschäftsmodell für Unternehmen eine ideale Möglichkeit ist, in Echtzeit neue Zielgruppen anzusprechen und einen nachweisbaren ROI zu erzielen," kommentiert Alexander Holl, Marketing Director Central Europe bei Overture
"Der direkte Bezug zur Praxis steht in unseren Workshops immer im Mittelpunkt. Wir vermitteln den Teilnehmern nicht nur Wissen, sondern unterstützen sie auch bei der Anwendung und Umsetzung im Rahmen ihrer Geschäftsstrategie", erläutert Professor Dr. Kurt Monse, Geschäftsführer des FTK und Herausgeber von ECIN. "Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir mit Overture einen Partner gefunden haben, der mit anerkannt kompetentem Know-how und direktem Zugang zur Praxis einen einzigartigen Workshop ermöglicht."
"How-to-Overture: Suchmaschinen durch Bezahlwerbung optimal nutzen" zielt ganz speziell auf die Vorbereitung und Durchführung einer Kampagne, die mit Unterstützung von Overture und inklusive eines 50 Euro-Gutscheins für Neukunden das Weihnachtsgeschäft auf volle Touren bringen wird. Start ist am 17.11. 2003.
Mehr Info unter:
http://workshops.ecin.de/how-to-overture
Der Abdruck ist frei.
Wir bitten um ein Belegexemplar.
* * *
ECIN
ECIN - Electronic Commerce Info Net ist ein Projekt des FTK. Seit mehr als fünf Jahren unterstützt ECIN kleine und mittelständische Unternehmen bei Aufbau und Weiterentwicklung erfolgreichen E-Business Strategien. Online-Workshops gehören mittlerweile zu den regelmäßig zusätzlich angebotenen Events, die speziell KMU mit maßgeschneiderten Informationen versorgen und in direkten Kontakt mit ECIN-Coaches und renommierten Experten bringen.
http://www.ecin.de
Overture Services
Overture Services, eine 100-prozentige Tochter von Yahoo! Inc., ist der weltweit führende Anbieter kommerzieller Suchservices im Internet. Overture gilt als Pionier in der kommerziellen Suche und bietet Nutzern die Möglichkeit, über die Websites seiner Partner mit seinen mehr als 100.000 aktiven, zahlenden Werbekunden in Kontakt zu treten. Overture wurde 1997 gegründet und bietet heute ein komplettes Portfolio an Such-Produkten und -Services. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Pasadena, USA, die europäische Zentrale hat ihren Sitz in Dublin. Darüber hinaus unterhält Overture Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden sowie in Japan, Südkorea und Australien. Weltweit beschäftigt der Spezialist für Suchmaschinenmarketing mehr als 1.300 Mitarbeiter.
Die Overture Services GmbH mit Sitz in München startete im Februar 2002. Zum Partnernetzwerk gehören unter anderem AOL, Arcor, freenet.de, Lycos, Fireball, Hotbot, MSN und Tiscali. In Deutschland setzen bereits mehr als 3.700 Werbekunden, darunter Unternehmen wie Expedia, Hewlett-Packard, SonyEricsson und Travel24, auf das Geschäftsmodell von Overture.
http://www.overture.de
.
Für Rückfragen steht zur Verfügung
Matthias Robben
ECIN - FTK
Martin-Schmeisser Weg 4
44227 Dortmund
mrobben@ecin.de
(0231) 97505634
Kontakt: Eva Koll
FTK GmbH
Medien- und Telekommunikationsberatung und -service
Martin-Schmeißer-Weg 4
44227 Dortmund
Fon: +49 (0) 231. 97 50 56 0
Fax: +49 (0) 231. 97 50 56 10
Email: ekoll@ftk.deInternet: http://www.ftk.de
Kontakt: Eva Koll
FTK GmbH
Medien- und Telekommunikationsberatung und -service
Martin-Schmeißer-Weg 4
44227 Dortmund
Fon: +49 (0) 231. 97 50 56 0
Fax: +49 (0) 231. 97 50 56 10
Email: ekoll@ftk.deInternet: http://www.ftk.de
Veröffentlichen auch Sie Ihre Presseinformationen auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!
Presseinformationen veröffentlichenMischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de