eMail-Marketing bleibt unersetzlich

(press1: iBOT) - Es gibt keine Alternative: eMail bleibt der Königsweg zum Kunden. Bis 2008 werden sich die Ausgaben fürs eMail-Marketing in den USA nahezu verdreifachen und auf 6,1 Mrd. US$ steigen.

Bereits im vergangenen Jahr wurden in den USA 2,1 Mrd. US$ für die Kundenansprache per eMail ausgegeben, rechnen die Experten von Jupiter Research in ihrem neusten Report vor. Und für die nächsten fünf Jahre prognostizieren sie einen weiteren steilen Anstieg. Der Markt wird dann durch drei kritische Faktoren bestimmt werden: "dramatische" Kosteneinsparungen, die durch eMail-Marketing realisierbar sind, Zuwächse bei den groß angelegten Kampagnen und nicht zuletzt durch die Spam-Flut.

Auch in der näheren Zukunft wird der größte Teil des legitimen eMail-Marketings auf Maßnahmen zur Kundenbindung entfallen. Dafür sind vor allen Dingen die Kosteneinsparungen verantwortlich, die sich im Vergleich zum herkömmlichen Direkt-Marketing per Post erzielen lassen. Aber auch Werbekampagnen per eMail werden starke Zuwachsraten verzeichnen können. Hier steigen die Umsätze, die mit Aussendungen an gekaufte eMail-Adressen gemacht werden, von 720 Mio. US$ im Jahr 2003 auf 1,8 Mrd. US$ im Jahr 2008.

Die derzeit häufig vertretene Ansicht, dass die massive Belästigung durch Spam das größte Problem für eMail-Marketing darstelle, bestätigt der Jupiter Report ausdrücklich nicht. Vielmehr stelle die Menge der Werbesendungen insgesamt das wichtigste Hindernis auf dem Weg zum Kunden dar. Es empfiehlt sich vor diesem Hintergrund eher seltener, dafür aber gezielter die Kunden per eMail anzusprechen.

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ECIN - Electronic Commerce Info Net
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Tel.: 0231/ 975056-22, Fax. -10
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