Scholl Communications AG präsentiert neues Release ihrer Content-Management-Lösung - Ready-to-run-Anwendungen ‚Weblics' erstmals verfügbar
Kehl, 11. Dezember 2003. (press1: iBOT) - Scholl Communications AG, Spezialist für webbasierte Softwaretools mit Sitz in Kehl, gibt die Verfügbarkeit von Release 4.5 ihres Content-Management-Systems (CMS) Weblication CMS bekannt. Ab Januar 2004 verbindet die Lösung die nochmals verbesserten, professionellen Content- und Dokumentenmanagement-Funktionen mit sofort einsetzbaren, datenbankbasierten Anwendungen für das Web, den ‚Weblics'. Unternehmen erweitern damit ohne Zusatzaufwand ihr Internet und Intranet um nützliche Funktionen und ersparen sich kostenintensive Individualprogrammierungen. Neben einer erweiterten Newsletterfunktion, dem integrierten Spam-Blocker und der automatisierten PDF-Generierung wartet das neue Release mit insgesamt weit über hundert Detailverbesserungen auf.
Erweiterte Funktionalitäten für komfortable Verwaltung
Mit Version 4.5 kommt Scholl Communications den Webredakteuren und Systemadministratoren einen großen Schritt in Sachen Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit entgegen. So liest Weblication CMS die Inhalte beliebig strukturierter Datenbanken wie beispielsweise mySQL, Oracle, MS-SQL, Informix, Access oder dBase. Dabei lässt sich das Format mySQL jetzt auch direkt via Lese-/Schreibzugriff pflegen, der Schreibzugriff für weitere Datenbankformate ist in Vorbereitung. Darüber hinaus sichert das integrierte Backup-Tool auf Knopfdruck die entsprechenden Verzeichnisse und Datenbanken. Gleichzeitig verkürzen die neue Embedded-WYSIWYG (What you see is what you get)-Funktion und die ‚Online-Bildbearbeitung' innerhalb des Systems die Bearbeitungszeit für Redakteure. Zur Arbeitserleichterung trägt auch die Funktion ‚Änderungsverfolgung' bei, mit der Inhaltsänderungen verschiedener Versionen einer Datei für den Redakteur farblich hervorgehoben werden. Zur leichteren Verwaltung mehrsprachiger Websites steht die Funktion ‚Erweitertes Sprachmanagement' zur Verfügung, mit der sich beliebig viele Sprachversionen einer Website zentral managen und der Übersetzungsprozess über einen Sprachworkflow steuern lassen.
Web-Anwendungen konfigurieren statt programmieren
Weblics sind datenbankbasierte, fertig konfigurierte und sofort nutzbare Anwendungen für Internet und Intranet. Zu den Einsatzgebieten zählen beispielsweise Mitarbeiterverzeichnisse, digitale Urlaubsanträge und Reisekostenabrechnungen für das Firmenintranet genauso wie Veranstaltungskalender, Hotelverzeichnisse oder Immobilienverzeichnisse auf einer Internetsite. Die sonst üblichen Programmierleistungen, die trotz CMS-Einsatz häufig zusätzlich zu leisten sind, um bestimmte Anwendungsziele zu erreichen, werden dadurch überflüssig. Für eine größtmögliche Flexibilität sind die Weblics im Quellcode änderbar, so dass sich jederzeit unter anderem Datenbankfelder, Eingabemasken, die Programmlogik sowie Ausgaben und Datenbanksuchen an individuelle Bedürfnisse anpassen lassen.
Weblication CMS 4.5 wird zunächst mit einem Angebot von etwa fünfzehn teils kostenlosen Weblics ausgeliefert, die sich die Anwender auf der Benutzeroberfläche anzeigen, testen und dann bei Bedarf nachlizenzieren können.
"Vor allem im Mittelstand suchen Unternehmen standardisierte, leistungsstarke und trotzdem bezahlbare Lösungen, mit denen sie ohne teure Implementierungszeiten ihr Internet und Intranet effizient managen können", so Youri Mesmoudi, Vorstand bei Scholl Communications AG. "Release 4.5 ist exakt darauf abgestimmt und bietet neben verbesserten CMS- und Dokumentenmanagement-Funktionen erstmals die Möglichkeit, ganze Anwendungen im Handumdrehen einzusetzen. Dabei sind der Komplexität keine Grenzen gesetzt: Vom einfachen Veranstaltungskalender auf einer Website bis hin zur workflowbasierten Urlaubsantragsverwaltung im Intranet machen unsere Weblics den sonst üblichen, zeitfressenden Programmieraufwand überflüssig."
Autor: Sabine Sturm
Hintergrund Scholl Communications AG
Scholl Communications AG, Kehl, wurde 1988 gegründet und ist auf webbasierte Software spezialisiert. International bekannt ist das Softwarehaus durch die Content-Management-Software Weblication® CMS, das eGovernment-Paket Weblication® CityWeb und die wegweisende Intranet-Lösung Weblication® Intranet. Scholl Communications gehört zu den vier zukunftssichersten Herstellern (Quelle: HighText Verlag, iBusiness Executive Summary) und ist mit vielen tausend Serverinstallationen eines der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Markt. Den Vertrieb der Produkte und Leistungen managt Scholl Communications über das mehr als 850 Vertriebspartner starke Verkaufsnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Kunden zählen unter anderem DHL (vormals Danzas), Koelnmesse, RheinEnergie AG, Lechwerke AG, GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Hoffmann-La Roche, Deutsche Homöopathie-Union, Dr. Willmar Schwabe, Baur Versand, Koziol »ideas for friends, InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB), Klöckner-Pentaplast. Scholl Communications firmiert seit 2000 als Aktiengesellschaft; die Aktien befinden sich im Besitz des Managements. Weitere Informationen sind unter www.scholl.de erhältlich.
Ansprechpartner für die Presse:
ars publicandi GmbH
Karin-Ulrike Ledwon
Pleurtuitstraße 8
56235 Ransb.-Baumbach
Fon: +49 (0) 26 23 / 92 43-11
Fax: +49 (0) 26 23 / 92 43-43
Mail: KLedwon@ars-pr.deWeb: http://www.ars-pr.de
Scholl Communications AG, Kehl, wurde 1988 gegründet und ist auf webbasierte Software spezialisiert. International bekannt ist das Softwarehaus durch die Content-Management-Software Weblication® CMS, das eGovernment-Paket Weblication® CityWeb und die wegweisende Intranet-Lösung Weblication® Intranet. Scholl Communications gehört zu den vier zukunftssichersten Herstellern (Quelle: HighText Verlag, iBusiness Executive Summary) und ist mit vielen tausend Serverinstallationen eines der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Markt. Den Vertrieb der Produkte und Leistungen managt Scholl Communications über das mehr als 850 Vertriebspartner starke Verkaufsnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Kunden zählen unter anderem DHL (vormals Danzas), Koelnmesse, RheinEnergie AG, Lechwerke AG, GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Hoffmann-La Roche, Deutsche Homöopathie-Union, Dr. Willmar Schwabe, Baur Versand, Koziol »ideas for friends, InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB), Klöckner-Pentaplast. Scholl Communications firmiert seit 2000 als Aktiengesellschaft; die Aktien befinden sich im Besitz des Managements. Weitere Informationen sind unter www.scholl.de erhältlich.
Ansprechpartner für die Presse:
ars publicandi GmbH
Karin-Ulrike Ledwon
Pleurtuitstraße 8
56235 Ransb.-Baumbach
Fon: +49 (0) 26 23 / 92 43-11
Fax: +49 (0) 26 23 / 92 43-43
Mail: KLedwon@ars-pr.deWeb: http://www.ars-pr.de
Veröffentlichen auch Sie Ihre Presseinformationen auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!
Presseinformationen veröffentlichenMischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de