(press1) - Sportlifestyle-Unternehmen lässt E-Mails im Outtasking über Retarus-Infrastruktur filtern: Nur 23% der E-Mails sind nützlich.
München, 06.07.2005 - Von mehr als 2,6 Millionen E-Mails, die monatlich an die E-Mail-Postfächer der PUMA AG gerichtet werden, erreichen das Unternehmen künftig nur noch etwa 600.000 E-Mails - und bei dem Hersteller begehrter Sportlifestyle-Artikel ist man froh darüber. 77% der E-Mails werden bereits zuvor als Spam, virenverseuchte E-Mails oder Directory-Harvesting-Angriffe identifiziert und abgefangen. Möglich wird dies durch die Managed E-Mail Services des Münchener Messaging-Spezialisten retarus GmbH: Das gesamte E-Mail-Aufkommen der PUMA AG wird in den Retarus-Rechenzentren von schädlichen oder unerwünschten E-Mails gesäubert. Die wirtschaftlichen Vorteile für die PUMA AG: Die Mitarbeiter in den Fachabteilungen können sich um die wirklich geschäftsrelevanten Nachrichten kümmern und die IT-Infrastruktur wird deutlich entlastet. Neben Kosten wird vor allem wertvolle Zeit eingespart.
Seit März dieses Jahres entlastet und schützt die PUMA AG, Herzogenaurach, ihre IT-Infrastruktur durch die Managed E-Mail Services der retarus GmbH. Eingehende E-Mails werden über die Retarus-Rechenzentren umgeleitet und in drei Stufen mit den RMX-Diensten des Messaging Spezialisten geprüft. Die erste Stufe bildet der RMX Directory-Filter, kurz DIR-Filter. Mit dieser Retarus-Eigenentwicklung lassen sich durch "Spam-Automaten" zufällig generierte E-Mails an nichtexistente Empfänger abfangen. Der RMX DIR-Filter erkennt solche Nachrichten durch einen Adressabgleich mit aktuellen Benutzerlisten und weist diese sogenannten Directory-Harvesting-Angriffe ab. Bis zu 72% des E-Mail-Aufkommens (umgerechnet ca. 1,85 Millionen E-Mails!) werden so bereits bei Retarus isoliert, bevor diese Flut die Mail-Infrastruktur der PUMA AG be- oder überlastet.
Die zweite Stufe bildet der RMX AntiVirus Multiscan, bei dem alle E-Mails parallel und ohne Zeitverlust von vier unterschiedlichen AntiVirus-Softwarepaketen auf digitale Schädlinge geprüft werden. Abschließend werden per RMX AntiSpam unliebsame Werbesendungen herausgefiltert. Nur die übrig gebliebenen E-Mails werden als echte "Nutznachrichten" an die Empfänger weitergeleitet - das sind monatlich derzeit etwa 600.000 E-Mails, also nur etwa 23% des Gesamtaufkommens.
Ein detailliertes Reporting informiert die IT-Verantwortlichen bei der PUMA AG über die aktuellen Ergebnisse der RMX-Dienste. Isolierte E-Mails werden in getrennten Pools abgelegt und können bei Bedarf manuell abgerufen werden.
"Wir arbeiten bereits seit Jahren im Messaging- und Notes-Bereich erfolgreich mit der retarus GmbH zusammen. Die neuen RMX-Dienste von Retarus weisen eine hohe Zuverlässigkeit und exzellente Erkennungsraten auf. Die geringe Zahl an irrtümlich isolierten Mails oder "False Positives" belegt die Intelligenz der eingesetzten Filterroutinen", bewertet Kurt Walther, Director Global IT and Business Intelligence bei der PUMA AG, das aktuelle Outtasking-Projekt.
"Unsere Auswertungen belegen die erschreckend hohen Belastungen, die von Viren, Spam und anderen Angriffen ausgehen. Das Beispiel unseres langjährigen Kunden PUMA AG zeigt, wie Unternehmen mit den Retarus Managed E-Mail Services und anderen Diensten Kosten- und Zeitersparnisse realisieren können - und dabei zusätzlich die IT-Sicherheit erhöhen", so Oliver Pannenbäcker, Leiter Electronic Services bei der retarus GmbH.
Über die PUMA AGPUMA wurde 1948 in Herzogenaurach gegründet und ist heute eines der weltweit führenden Sportartikelunternehmen im Bereich Schuhe, Textilien und Accessoires. PUMA-Produkte werden in mehr als 80 Ländern vertrieben. PUMA hat sich in seiner Historie stets an den vier Grundsätzen -Tradition, Sport, technische Innovation und Design - orientiert. Indem Einflüsse aus der Welt des Sports, des Lifestyle und der Mode vereint werden, liefert PUMA das Unerwartete in Design über alle Produktkategorien hinweg. Die Kombination dieser verschiedenen Elemente wird als "Sportlifestyle" bezeichnet. Modische Designs, innovative Produkt- und Marketing-Konzepte, herausragende Athleten und Teams sowie ein Management, das kontinuierliche Innovation fördert, unterstützen PUMAs Ziel, die begehrteste Sportlifestyle-Marke zu werden.
Weitere Informationen unter www.PUMA.com
retarus - messaging services
Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet die Retarus Gruppe Managed Services für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen direkt beim Anwender oder hostet sie als Managed-Service. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Banco Santander, Bayer, Dätwyler, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Sony und UBS.
Rund 160 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, der Schweiz und in den USA sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.
Weitere Informationen: www.retarus.com
Pressekontakt:
Peter Kopfmann
Tel. +49 89/5528-1404
Fax: +49 89/5528-1401
mailto:presse@retarus.dehttp://www.retarus.com
retarus - messaging services
Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet die Retarus Gruppe Managed Services für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen direkt beim Anwender oder hostet sie als Managed-Service. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Banco Santander, Bayer, Dätwyler, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Sony und UBS.
Rund 160 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, der Schweiz und in den USA sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.
Weitere Informationen: www.retarus.com
Pressekontakt:
Peter Kopfmann
Tel. +49 89/5528-1404
Fax: +49 89/5528-1401
mailto:presse@retarus.dehttp://www.retarus.com
Veröffentlichen auch Sie Ihre Presseinformationen auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!
Presseinformationen veröffentlichenMischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de