Zusammenschluss der Marktführer soll zum umfassendsten Spend Management-Unternehmen weltweit führen
SUNNYVALE, KALIFORNIEN, & PITTSBURGH, PENNSYLVANIA, 28. Juni 2004. (press1: iBOT) - Ariba®, Inc. (Nasdaq: ARBA), der führende Anbieter von Spend Management (SM)-Lösungen und FreeMarkets, Inc. (Nasdaq: FMKT), der führende Anbieter von Lösungen für weltweites Supply Management, geben bekannt, dass ihre jeweiligen Aktionäre Anfang dieser Woche den Merger von FreeMarkets und Ariba genehmigt haben. Durch den Zusammenschluss soll das umfassendste Spend Management-Unternehmen weltweit entstehen, in dem sich die führende Spend Management-Technologie und die umfangreichste Sourcing- und Services-Expertise vereinen.
Der Merger soll am Donnerstag, 1. Juli, vollzogen werden, vorbehaltlich der Erfüllung üblicher Abschlussbedingungen. Für diesen Zeitpunkt plant Ariba einen 1:6-Aktiensplit ("reverse stock split"), der ebenfalls von den Aktionären und dem Board of Directors von Ariba genehmigt wurde.
"Aus jedem wichtigen Markt tritt über kurz oder lang ein führendes Unternehmen hervor, dass zum Synonym dieses jeweiligen Segments wird", äußert sich Bob Calderoni, CEO, Ariba."Wir glauben, dass Ariba nach Abschluss dieses Mergers eindeutig die Führungsrolle im Spend Management Markt übernehmen wird, und zwar als einziges Unternehmen, das sich ausschließlich mit Spend Management befasst. Aufgrund des starken Drucks der anspruchsvollen Weltwirtschaft suchen immer mehr Unternehmen Spend Management-Lösungen, um ihre Betriebsergebnisse zu verbessern. Ariba befindet sich nach unserer Auffassung nun in einer starken Wettbewerbsposition, um diesen Marktbedarf zu decken."
Das zusammengeführte Unternehmen wird den Namen Ariba beibehalten und von einem kombinierten Führungsteam geleitet werden. Das neue Ariba wird über mehr als 1.600 Mitarbeiter verfügen, weltweit in 21 Ländern präsent sein und über 500 führende Unternehmen zu ihren Kunden zählen - darunter mehr als die Hälfte der im FORTUNE 100 Index aufgeführten Unternehmen. Bob Calderoni, Chief Executive bei Ariba, wird seine Stellungen als CEO und Chairman of the Board beibehalten. Der President und CEO von FreeMarkets, Dave McCormick, wird President von Ariba. McCormick wird außerdem dem Board of Directors des Unternehmens angehören, ebenso Karl Newkirk, ein ehemaliges Mitglied des Boards von FreeMarket. Der Hauptsitz von Ariba bleibt in Sunnyvale, Kalifornien. Zugleich wird das Unternehmen eine bedeutende Niederlassung in Pittsburgh mit über 500 Angestellten unterhalten.
"Durch den Zusammenschluss dieser beiden führenden Unternehmen erwarten wir, dem Markt eine durch starke Synergien gekennzeichnete, umfassende Verbindung von Dienstleistungen und Technologie zu bringen, die ihresgleichen sucht", erklärt McCormick. "In den vergangenen fünf Monaten haben wir einen soliden Plan zur Integration unserer Angebote entwickelt, um unseren Kunden die nach unserer Auffassung schnellsten, bedeutendsten und zukunftsfähigsten Lösungen zur Kosteneinsparung zu liefern, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. In Zukunft werden wir mit noch höherer Konzentration und Flexibilität das auf die Kunden zugeschnittene Beschaffungs- und Einkaufs-Know-how bieten, das führende Unternehmen auf der ganzen Welt nachfragen."
Kunden und Analysten unterstützen den Unternehmenszusammenschluss
Kunden beider Unternehmen haben sich positiv zu dem Merger geäußert. Wichtige Branchenanalysten unterstützen die strategische Richtung des zusammengeführten Unternehmens.
"Wir haben bei PPG in den letzten Jahren sowohl mit Ariba als auch mit FreeMarkets äußerst erfolgreich an der Verbesserung unserer Betriebsergebnisse gearbeitet", sagte Kathleen McGuire, Vice President Einkauf und Vertrieb. "Wir freuen uns darauf, mit dem fusionierten Unternehmen weitere Ausgaben unter Kontrolle zu bringen und mehr Einsparungen in mehr Kategorien zu erzielen als jemals zuvor."
"Nokia möchte das Leben und die Produktivität der Menschen durch einfach zu bedienende und sichere Produkte sowie durch kontinuierliche Innovation und erhöhte Effizienz in unserem gesamten Unternehmen verbessern", äußerte sich Alf Noto, Vice President of Operating Resource Sourcing, Nokia. "Nachdem wir sowohl mit Ariba als auch mit FreeMarkets an der Rationalisierung unserer Beschaffungs- und Einkaufsinitiativen gearbeitet haben, freuen wir uns bei unseren andauernden Bemühungen zur Erschließung neuer Bereiche für Einsparungen und Verbesserungen auf die Zusammenarbeit mit der "neuen" Ariba."
"Aventis möchte durch die Entdeckung und Entwicklung innovativer Medikamente und Impfstoffe Krankheit heilen und vorbeugen", erklärte Giles Breault, Head of Global Purchasing, Aventis."Durch effektive und umfangreiche Einsparungen im ganzen Unternehmen können wir noch mehr Ressourcen auf unser Kerngeschäft - Forschung, Entwicklung und die Verbesserung des Lebens der Menschen - aufwenden. Aventis hat durch die Zusammenarbeit mit Ariba unternehmensweit Einsparungen erzielt. Wir freuen uns darauf, durch die erweiterten Möglichkeiten, die das neue Ariba bietet, unsere Einsparungen noch auszudehnen."
"Wir gratulieren Ariba zu ihrem anstehenden Merger mit FreeMarkets", sagte Rita Marino, Procurement Strategy and Process Director, Enel SpA. "Das Ziel von Enel ist es, einer der effizientesten, marktorientiertesten und am stärksten auf Qualität ausgerichteten Anbieter von Strom und Gas in Europa zu werden. Wir möchten für unsere Kunden, Anteilseigner sowie alle Menschen einen spürbaren Mehrwert zu schaffen. Im Rahmen dieser Bemühungen hat Enel mit Ariba erfolgreich zusammengearbeitet, um die Gesamteinsparungen zu verbessern und unsere Spend Management-Initiativen auf mehr Bereiche und Güter auszudehnen als je zuvor."
"Wenn Unternehmen expandieren, ist für ihre Spend Management-Strategien eine wechselnde Mischung aus Anwendungen, Tools zur Entscheidungsunterstützung und Dienstleistungen erforderlich", sagt Tim Minahan, VP, Supply Chain Research and Strategy bei der Aberdeen Group. "Der Zusammenschluss von Ariba und FreeMarkets reagiert auf diesen Trend durch eine Kombination von vielfältigen Möglichkeiten im Beschaffungs-Bezahlungs-System und On-Demand-Zugriff auf Dienstleistungen in Kategorie-Know-how, Beschaffung und Lieferantenmanagement.
Konzentration auf Spend Management
Das neue Ariba ist ausschließlich auf Spend Management ausgerichtet und bietet umfassende, maßgeschneiderte Dienstleistungen an, mit deren Hilfe Unternehmen Nutzen aus ihren Spend Management-Initiativen ziehen können. Durch die erweiterten Lösungen von Ariba nach dem Merger sollen die Kunden folgende Vorteile erhalten:
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