Ariba steigert unternehmensweite Einsparpotenziale

Drei Produktneuheiten erhöhen die Einsparpotenziale in Unternehmen signifikant. Der Einkauf kann jetzt dem Ausgaben-Management
einen zentralen und bedeutenden Stellenwert im Unternehmen einräumen

(press1: iBOT) - Venedig und München, 19. Februar 2004 - Ariba®, Inc. (NASDAQ: ARBA), führender Anbieter für Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen, präsen-tiert heute drei Produktneuheiten und Updates für die gesamte Plattform der Ariba Spend Management-Lösungen. Zusammen sind die neuen Produkte Teil der Ariba-Strategie, die Kunden einen kategoriespezifischen Zugang zum Ausgaben-Management ermöglicht und so Einsparpotenziale in großen Unternehmen aller Industriebranchen erheblich steigern kann.

Bislang können Einkaufsabteilungen nur einen Bruchteil des gesamten Ausgaben-volumens eines Unternehmens verwalten und optimieren. Die verbleibenden Aus-gabenentscheidungen werden auf Fachabteilungs- oder Endbenutzerebene getrof-fen ohne bzw. nur unter geringer Einbeziehung des Einkaufs. Für Einkaufsabtei-lungen, die das Ausgabenvolumen unternehmensweit verwalten möchten, stellen diese so genannten "Front-Line-Ausgaben" signifikante Einsparpotenziale dar. In jeder komplexen Ausgabenkategorie lässt sich eine Vielzahl von Beispielen für solche Front-Line-Ausgaben finden, einschließlich dem bislang vom Ausgaben-Management recht unberührten Bereich der Dienstleistungen.

Die neuen Produkte von Ariba ermöglichen es Kunden, Ausgaben-Management auch bis zu den Front-Line-Ausgaben in Unternehmen auszudehnen und so mehr als 80 % des gesamten Ausgabenvolumens in einem in sich geschlossenen Prozess ('Closed Loop Process') zu erfassen und zu verwalten.

Neue Produkte - Ausgaben-Management auch für Front-Line-AusgabenAriba präsentiert drei neue Lösungen für die Enterprise Spend Management Suite:
- Ariba® Category Procurement™,
- Ariba® Contract Workbench™ und
- Ariba® Settlement™.
Damit wird jeder Schritt des Ausgaben-Management-Prozesses umgeformt und erweitert.

Ariba® Category Procurement™Ariba Category Procurement ist eine neue Lösung, mit der komplexe Ausgabenka-tegorien im Front-Line-Bereich verwaltet werden können. Sie versetzt Unterneh-men in die Lage, das Volumen der bislang erfassten und verwalteten Ausgaben zu verdoppeln, in einigen Fällen sogar zu verdreifachen, und durch vermehrte Einspa-rungen eine signifikante Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erzielen. Ariba Category Procurement setzt neue Funktionalitäten im Bereich der kollaborativen Anforderungen, Tariflisten und formularbasierten Vertragspreisgestaltung sowie der Stempelkarten-Verwaltung ein, um so eine große Anzahl von komplexen Aus-gabenkategorien zu verwalten.

Ariba® Contract Workbench™Ariba Contract Workbench ist eine Erweiterung der bestehenden Ariba Contracts-Lösung. Diese Produktinnovation verkürzt den Zeitablauf bis zur Vertragserstel-lung, verbessert die Zusammenarbeit mit den am Prozess beteiligten Personen ("stakeholders"), zentralisiert die "Vertrags-Transparenz" und sichert den unter-nehmensweiten Einsatz einer einheitlichen Vertragssprache sowie von Best Practi-ces. Ariba Contract Workbench bringt eine erhebliche Beschleunigung in den ge-samten Vertragsgestaltungsprozess - vom Vertragsentwurf bzw. der -verhandlung bis hin zur Zusammenarbeit - und kann so bessere Preisstrukturen und eine erhöh-te Vertragseinhaltung erzielen.

Ariba® Settlement™Ariba Settlement ist eine integrierte Lösung, um bereits genehmigte Rechungen zu begleichen und zu verwalten. Die neue Anwendung bietet Unterstützung bei Zah-lungsbedingungen und Nachlässen, Zahlungsabläufen, Statusübersichten sowie elektronischer Auszahlung auf dem Ariba® Supplier Network™, Weiterleitung und Transparenz von Überweisungsanzeigen , Zahlungszielen, Prognosen- und Preis-nachlassanalysen sowie der Synchronisierung von Zahlungsprofilen. Ariba Settle-ment automatisiert die Rechnungsstellungs- und -begleichungsabläufe. So können zum einen Kosten reduziert und zum anderen die Prognose und die Verwaltung des Geldbedarfs effizienter gestaltet werden.

"Wir glauben, dass Ariba mit der Erweiterung der Ausgaben-Management-Lösungen die richtigen Schritte unternimmt, um zusätzliche Problemfelder in Un-ternehmen in Angriff zu nehmen und zu lösen - auch über die Einkaufsabteilung hinaus," sagt Kai Nowosel, Leiter von Global Purchasing Commercial Opera-tions bei Aventis. "Indem vermehrt kategoriespezifische Ausgaben im Front-Line-Bereich adressiert werden, bietet Ariba die Möglichkeit, das Volumen der verwaltbaren Ausgaben signifikant zu steigern. Unserer Meinung nach ist das genau der richtige Weg für Unternehmen, vermehrt Einsparungen in allen Unterneh-mensbereichen zu erzielen."

"Wir bei British Airways setzen die Ariba Ausgaben-Management-Lösungen seit 2001 ein, um unsere Sourcing- und Einkaufstätigkeiten zu kontrollieren und zu verwalten", erklärt Silla Maizey, Procurement Director bei British Airways. "Die Lösungen haben uns rasche, signifikante und nachhaltige Einsparungen ge-bracht. Wir gehen mit den Visionen und Strategien von Ariba ganz konform, denn ihre Lösungen für die Verwaltung externer Ausgaben ermöglichen fundierte Ent-scheidungen für die komplette Beschaffung aller Ausgabenkategorien. Die Vision, dass der Einkauf auch den Front-Line-Bereich des Unternehmens adressieren kann, ist für jedes Unternehmen in allen Industriezweigen sehr relevant."

Updates der Ariba Enterprise Spend Management-LösungenZusätzlich zu den Produktneuheiten präsentiert Ariba die nächste Generation der Enterprise Spend Management-Lösungen mit Updates zu allen Anwendungen, die gesteigerte Leistung, mehr Funktionalitäten und kategoriespezifische Optimierun-gen bewirken. Ariba® Buyer™, Ariba® Enterprise Sourcing™, Ariba® Category Management™, Ariba® Invoice™, Ariba® Analysis™ und Ariba® Travel &Expense™ wurden so optimiert, dass die Ausgaben-Management-Prozesse bis in den Front-Line-Bereich hinein unterstützt werden. So bringen die neuen Updates unter anderem folgende Vorteile:

- Mit Aktionen verknüpfbare Warnmeldungen in Ariba Analysis
- Verbessertes Berichtswesen in Ariba Buyer
- Öffentliche RFX-Funktionlität in Ariba Enterprise Sourcing
- Detailliertes Tracking von Lieferantenangeboten
und Berichtswesen in Ariba Enterprise Sourcing
- Erstellung und Verwaltung von Teilprojekten in Ariba Category Management
- Unterstützung digitaler Signaturen in Ariba Invoice
- Verbesserte Steuerabgrenzung in Ariba Invoice
- Integrierte Online-Reisebuchungsfunktionalität in Ariba Travel & Expense

"Nachdem wir viele Jahre lang unseren Kunden erfolgreich mit unseren Ausgaben- Management-Lösungen Kosteneinsparungen ermöglichen konnten, ist es jetzt an der Zeit, die nächste Phase unserer ESM-Vision einzuläuten," erklärt Michael Schmitt, Executive Vice President und Chief Marketing Officer von Ariba. "Von unseren Kunden wissen wir, dass ERP-Systeme allein nicht ausreichen. Sie brauchen einen in sich geschlossenen Prozess ('Closed Loop Process') mit katego-riespezifischen Modulen, um das Ausgaben-Management vermehrt auf die Front-Line-Bereiche des Unternehmens auszuweiten. Diese Funktionalität konnten wir in unsere neuen Lösungen integrieren und ermöglichen unseren Kunden so, einen entscheidend größeren Anteil ihres gesamten Ausgabenvolumens zu erfassen und zu verwalten."

Verfügbarkeit der Produkte Ariba® Category Procurement™, Ariba® Contract Workbench™ und Ariba® Settlement™ sowie alle Updates werden voraussichtlich Ende des zweiten Kalen-derquartals verfügbar sein.



Informationen über AribaAriba, Inc. ist der führende Anbieter von Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen. Ariba unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ausgabenverwaltung als Kernkompetenz zu entwickeln und durch den Einsatz dieser Lösungen eine deutli-che Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erzielen. Mit Ariba Spend Manage-ment-Software und -Services erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihre Ausgaben zu konzentrieren und durch die Anwendung von in sich geschlossenen Prozessen ('Closed Loop Processes') mehr Effizienz und nachhaltige Einsparungen zu realisieren. Die Ariba Deutschland GmbH befindet sich in München, die Ariba Switzerland GmbH hat ihren Sitz in Zürich. Weitere Informationen über Ariba sind unter http://www.ariba.com   zu finden.


Ariba und das Logo von Ariba sind eingetragene Warenzeichen von Ariba, Inc.. Ariba Spend Management, Ariba Analysis, Ariba Buyer, Ariba Contracts, Ariba Travel & Expense, Ariba Workforce, Ariba Invoice, Ariba eForms, Ariba Enterprise Sourcing, Ariba Supplier Network, BPM Services, Power Sourcing, Total Spend Capture und PO-Flip sind Marken oder Dienstleistungsmarken von Ariba, Inc..

Unternehmenskontakt Ariba:
Ariba Deutschland GmbH
Peter Bernard
Leopoldstraße 236
D-80807 München
Tel.: +49 (0)89 35 874-344
Fax: +49 (0)89 35 874-604
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