Weltraumtourismus zu erschwinglichen Preisen:
Werde Mitglied im EuroMold X-Prize Team!
(press1:) - Im Rahmen der EuroMold 2003 (3.- 6. Dezember Messegelände Frankfurt) startet ein Wettbewerb mit dem Ziel den Weltraumtourismus als Geschäftsfeld zu fördern und Flüge in die Schwerelosigkeit zu erschwinglichen Preisen anbieten zu können.
Wettbewerbsausschreibung online unter:
http://www.euromold.com
Die Regeln sind einfach: Wer als erster drei Personen in einem ausschließlich mit privaten Mitteln finanzierten Raumschiff auf eine Höhe von 100 Kilometern und anschließend wieder sicher zurück zur Erde bringt und das Ganze innerhalb von 14 Tagen wiederholt, gewinnt zehn Millionen Dollar in bar, den X-Prize.
Zur Teilnahme am Wettbewerb werden 5 Kategorien ausgeschrieben:
a: Konzepte und Visionen: Raumschiffe, Weltraumtourismus
b: Engine Engineering/ Antriebe
c: Material und Werkstoffe
d: Methoden und Techniken die die Schwerkraft aufheben
e: Entertainment und Spiele
Mitmachen können Einzelpersonen, Universitäten, Firmen oder Teams.
Die Beträge können in Form von Konzeptpräsentationen, Printouts, elektronischen Medien (CD-Rom, DVD, Websites oder Videos), Modellen oder Fotos an:
INFINITE GmbH, Gedonstr. 2, 80802 München,
Tel.: 089-389.985.50, Fax: 089-389.985.55,
E-Mail: mailto:xprize@infinite.de, http://www.infinite.de, eingereicht werden.
Preise:
Hauptpreis je Kategorie: Teilnahme am EuroMold X-Prize Entwicklungsteam "Projekt Lotus"
2. Preis: Ausstellungsmöglichkeit auf der EuroMold 2003 (Futurepoint)
3. Preis: Erwähnung auf der Website der Wettbewerbs
4. - 10. Preis: Sonderpreise
Backgrounder:
Die EuroMold, Weltmesse im Herzen Europas ist weltweit die führende Fachmesse für Werkzeug- und Formenbau, für Design und Produktentwicklung. Sie präsentiert Produkte und Dienstleistungen, Technologien und Innovationen, Trends und Tendenzen für die Märkte von morgen. Die gesamte Prozesskette "vom Design über den Prototyp bis zur Serienfertigung" ist auf der EuroMold vertreten. Ein einzigartiges Messekonzept, das die Lücke schließt zwischen Industriedesignern, Produktentwicklern, Verarbeitern, Zulieferern und Anwendern. Die EuroMold zeigt Wege für eine effizientere Entwicklung und Herstellung neuer Produkte.
In 2003 steht die Messe ganz im Zeichen des 10. Jubiläums. Zahlreiche Jubiläumsaktivitäten unter Einbeziehung von Ausstellern und Fachbesuchern sind geplant. In diesem Rahmen findet der Wettbewerb: "Werde Mitglied im deutsch/europäischen EuroMold X-Prize Team" statt. Die Sieger und ihre Wettbewerbs-arbeiten werden auf der EuroMold am Futurepoint präsentiert. Der 1. Preis in jeder Kategorie bedeutet außerdem die Teilnahme am deutsch/europäischen EuroMold X-Prize Team, dass im Jahr 2004 mit einem eigenen Raumschiffkonzept und deren Realisierung an den Start zur Teilnahme beim X-Prize gehen wird.
Der X-Prize Wettbewerb (http://www.xprize.org
): Das Komitee für den X-Prize wurde am 18.5.1996 in St.Louis gegründet, um die Erschaffung einer neuen Generation von Start-Systemen anzuregen, die Personen ins All transportieren sollen. Derzeit gibt es hiefür nur zwei Alternativen (Space Shuttle der USA, und Sojus der Russischen Föderation), und beide sind weder regelmäßig noch zu einem vernünftigen Preis verfügbar. Historischen Preisen aus den Anfängen der Fliegerei nachempfunden, wo zwischen 1905 und 1935 hunderte Preise die Entwicklung von immer neuen Fluggeräten stimulierten, soll der X-Prize heute das Selbe für die Raumfahrt tun. Momentan sind 23 Teams registriert, die um 10 Millionen Dollar kämpfen, um ein Fahrzeug den einen suborbitalen Bereich zu bringen.
Diese Regeln für den X-Prize wurden gemeinsam mit der Association of Space Explorers ausgearbeitet:
Seit 1995 konzipiert, realisiert und betreut INFINITE GmbH Internetauftritte, Events und Marketingaktionen für Unternehmen. Wir betreuen unsere Kunden in allen Stufen der digitalen Evolution - inn ...
Veröffentlichen auch Sie Ihre Presseinformationen auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!
Presseinformationen veröffentlichenMischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de