Der Schlüssel zur effizienten Balance zwischen zentraler Steuerung und dezentraler Flexibilität

von Wunderhub

Im Umfeld dynamischer Märkte und digitaler Transformation, steht das Marketing dezentraler Unternehmen vor einer komplexen Herausforderung: Wie lässt sich die Balance zwischen zentraler Steuerung und dezentralem Freiraum wahren, ohne die Tür für Innovationen zu schließen? Dr. Elena Krause-Söhner beleuchtet die Rolle von Organisationaler Ambidextrie - der Fähigkeit von Organisationen, sowohl effizient bestehende Ressourcen zu nutzen (Exploitation) als auch gleichzeitig neue Möglichkeiten zu erkunden (Exploration) - in diesem Kontext und zeigt, dass moderne Marketingtechnologien, wie die WUNDERHUB Marketing Cloud-Software, Unternehmen dabei unterstützen können, diese Herausforderung zu meistern.

Dr. Elena Krause-Söhner (Bild: Elena Krause-Söhner)
Dr. Elena Krause-Söhner

Um im Marketing effizient zu agieren und Raum für Innovationen zu schaffen, kann das Konzept der Ambidextrie wertvolle Impulse liefern. Ambidextren Organisationen gelingt es gleichzeitig effizient und innovativ zu sein, um in schnelllebigen Märkten langfristig erfolgreich zu sein. Dr. Elena Krause-Söhner, Expertin für Digitalisierung und Prozessoptimierung in dezentralen Unternehmensstrukturen und Geschäftsführerin für das WUNDERHUB Marketingportal, unterstreicht die Bedeutung dieses Ansatzes für das Marketing. Unternehmen können mit den richtigen Impulsen sowohl globale Effizienz als auch lokales Empowerment und Innovationsförderung erfolgreich vereinen.

Ein Schlüsselelement in diesem Prozess kann der Einsatz moderner Marketing Management Technologien sein. So ermöglicht die Marketing Cloud-Software WUNDERHUB eine konsistente Markenführung im Rahmen des Corporate Designs und trägt gleichzeitig zur Entlastung der Marketingzentrale bei. Die täglichen Arbeitsabläufe werden optimiert und Freiräume für strategische Aufgaben und Innovationen geschaffen.

Das WUNDERHUB Marketingportal bietet umfassende Funktionen für die zentrale Verwaltung von Marketingaktivitäten. Dies beinhaltet das Management von Kampagnen und Aktionen sowie die Erstellung anpassbarer Templates, die den Corporate-Design-Vorgaben entsprechen. Im vorgegebenen Rahmen und unter Einhaltung des Corporate Design können dezentrale Einheiten On- und Offline-Werbemaßnahmen individualisieren und bestellen. Mithilfe des Layout-Editors kann der User editierbare Textfelder, Bilder und vieles mehr an lokale Gegebenheiten anpassen. So lässt sich ein konsistentes Markenbild unternehmensweit durchsetzen und über alle Standorte hinweg transportieren. Zusätzlich bietet das Marketingportal erweiterte Funktionen wie Marketing- und Budgetplanungstools, detaillierte Dashboards und Analysen, API-Integrationen sowie ein responsives Design für verschiedene Endgeräte.

WUNDERHUB
mayer-digital GmbH & Co. KG
Wannenäckerstraße 65
74078 Heilbronn
Dr. Elena Krause-Söhner
service@wunderhub.com
www.wunderhub.com  

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