Bancassurance: So können Banken Kunden binden und neue Kunden gewinnen

von Majorel

Klassische Banken und Finanzinstitute stehen unter großem Wettbewerbsdruck: Die Niedrigzinsphase sorgt für Umsatzeinbußen, die PSD2-Richtlinie hat - unter anderem - den Markt für neue Anbieter geöffnet. Mit Versicherungsangeboten können die Institute ihre Services erweitern, um Kunden zu binden und Neukunden zu gewinnen.
Bei der zielgerichteten Beratung unterstützt der Versicherungskompass von Majorel.

Mit Versicherungen zu kooperieren und ihren Kunden so ein erweitertes Leistungsspektrum anzubieten, ist für Banken aus zwei Gründen sinnvoll: Zum einen hängen viele Bankprodukte bereits eng mit Versicherungen zusammen, etwa bei der Absicherung einer Finanzierung durch den Abschluss einer Lebensversicherung. Zum anderen schätzen Endkunden den Komfort, viele Services aus einer Hand zu bekommen und nur einen Ansprechpartner dafür zu haben.

Gerade das Beratungsgespräch rund um die individuellen Versicherungen eines Kunden kann aber eine Herausforderung für beide Seiten sein. Denn zunächst muss der Berater sich einen Überblick über die Lebenssituation und die vorhandenen Versicherungen verschaffen.

Überblick und Empfehlungen innerhalb von Minuten

Dieses Problem löst der Versicherungskompass von Majorel. Er nutzt die PSD2-Kontoschnittstelle, um die Zahlungsinformationen zu erfassen - natürlich auf Wunsch und mit Zustimmung des Kontoinhabers. Anschließend analysiert der leistungsfähige Algorithmus die Daten und bereitet sie für das Beratungsgespräch auf: Die Versicherungsverträge werden automatisch herausgefiltert und Kategorien, wie beispielsweise "Besitz und Eigentum" oder "Altersvorsorge" zugeordnet.

All das kann im persönlichen Gespräch oder im Rahmen eines Videochats per Fernabruf erfolgen. Als Ergebnis sehen Kunde und Berater nach wenigen Klicks, welche Versicherungen aktuell vorhanden und welche weiteren Absicherungen in der individuellen Lebenssituation des Kunden empfehlenswert sind.

Optimale Beratung, zufriedene Kunden

So unterstützt der Versicherungskompass Banken dabei, ihr Leistungs- und Beratungsangebot auszuweiten, um bestehende Kunden noch enger an sich zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Die Majorel- Lösung stellt dabei nicht nur sicher, dass im Beratungsgespräch alle nötigen Informationen zur Verfügung stehen, sondern verkürzt auch die Gesprächsdauer erheblich.


Kontakt:
Chris Hamacher
Business Development Manager


Majorel Deutschland GmbH
Reinhard-Mohn-Straße 500
33332 Gütersloh
Tel.: +49 4421 768 4640
E-Mail: chris.hamacher@majorel.com   https://de.majorel.com/  

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