von Gastbeitrag
Geben Sie Ihrer Marke ein Gesicht - eines, das wirklich zu Ihnen passt! Ein Gastbeitrag von Jan Basjmeleh, Inhaber des Maskottchen-Spezialisten Promotion Pets.
Wer kennt sie nicht, die plüschigen, niedlichen, lustigen oder auch mal schrägen Werbefiguren der Unternehmen und Konzerne. Zu den Bekanntesten zählen sicherlich der Frosties-Tiger Tony, das Michelin Männchen, der Haribo-Bär, Jägermeister-Hirschen Rudi und Ralph, der Bärenmarke-Bär, das HB-Männchen und die lila Kuh. Später kamen immer mehr dazu, darunter der Kleine Hunger von Müller, der Spee Fuchs, Manni die Maus von der Hamburger Sparkasse, die Kuh vom Wacken Open Air Festival, oder auch Leif, das Maskottchen des Ostsee Resorts Damp - die Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Vor allem im Sport geht es heute kaum noch ohne plüschige Gefährten, nahezu jeder Fußballverein wartet heute mit Maskottchen oder auch Walking Act auf, darunter das Gladbacher Fohlen Jünter, Emma, die Biene von Borussia Dortmund oder der Dino Hermann vom HSV. Sie jubeln, feiern, weinen mit uns, trösten uns und sind irgendwie Freunde. Millionen werden im Jahr für die Entwicklung der kleinen oder auch großen Markenbotschafter innerhalb der Merchandising Sortimente wie Trikots, Schals, Caps und zahlreichen weiteren Utensilien ausgegeben. Doch warum eigentlich genau wollen immer mehr Unternehmen Maskottchen für ihre Marken und Produkte?
Die Antwort ist einfach: sie sind die idealen Markenbotschafter. Maskottchen geben Unternehmen, deren Marken und Produkten ein Gesicht in einer schnelllebigen und immer unübersichtlicher scheinenden Zeit, sind in doppelter Hinsicht anfassbar, lösen positive Emotionen in uns aus. Und das oft seit frühester Kindheit. Mit ihnen lassen sich Marken, Produkte oder auch Dienstleistungen personifizieren, seriös und nachhaltig positive Markenwerte transportieren. Der potenzielle Kunde kann leichter eine Verbindung zur Marke herstellen und bleibt ihr oft länger treu. Auch wenn sich ein Unternehmen in der Krise befindet oder ein erklärungsbedüftiges oder "dröges" Produkt hat, können Maskottchen helfen, vermitteln, erklären, beschwichtigen, Stress und Unannehmlichkeiten aufgefangen. So war Max der Maulwurf lange die Symbolfigur der Deutschen Bahn für ihre Informationspolitik rund um Baustellen des Unternehmens und Umgebung. Maskottchen als Marketinginstrument sorgen also nicht nur für Bekanntheit, sondern funktionieren auch als sympathische Krisenmanager und Vermittler komplizierter Themen oder unangenehmer Nachrichten und sorgen so für ein nachhaltig positives Image.
Auch der Einsatz von "großen" Maskottchen im wahren Leben, den Walking Acts, ist aufgrund der positiven Effekte beliebt. Promoter/innen lenken in Verkleidung die Aufmerksamkeit auf sich, zum Beispiel bei Sampling Aktion oder outdoor promotions. Durch die Wahrnehmung solcher auffälligen Aktionen wird normalerweise nicht nur die Sympathie gesteigert, auch ist es viel leichter die gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Zudem möchten sich viele gern mit dem Walking Act fotografieren lassen. Der Weg geht wie auch bei den "klassischen" Maskottchen zumeist über die Ansprache der Kinder, die dann in ihrer Begeisterung auch die Aufmerksamkeit der Eltern auf das Maskottchen und damit die Marke zieht.
So einfach das alles klingt: Immer wichtiger in unseren von Informationen überfluteten Welt ist, dass das Maskottchen wirklich zum Unternehmen und dessen Kunden passt. Dass eine Schildkröte zwar sehr süß sein kann ist richtig, das sieht man zum Beispiel an der niedlichen Handpuppe Josie von Bauchredner Sacha Grammel. Dass sie aber nicht das richtige Maskottchen für einen Rennwagenhersteller, sondern eher für einen Kreuzfahrtanbieter wäre, liegt auch auf der Hand. Spielen Sie in Ihrem Unternehmen mit dem Gedanken ein Markenmaskottchen zum plüschigen Leben zu erwecken? Dann achten Sie darauf, dass es sich in seinem Charakter und mit seinen Eigenschaften nahtlos in Ihre Marketing-bzw. Kommunikationsstrategie einfügt und wirklich Ihre Unternehmens- und Markenwerte verkörpert. Auch sollte es idealerweise auf allen für Sie relevanten Kanälen stattfinden, so dass es überall mit Ihren Konsumenten in Berührung kommen kann. Eine stringente Darstellung von der Illustration bis zur Umsetzung in haptische Werbeträger ist sehr wichtig. Und im digitalen Zeitalter bedeutet das dann, dass Ihr Maskottchen auch animiert oder gezeichnet in sozialen Netzwerken oder auf Websites sichtbar und aktiv sein kann.
Awareness: Maskottchen geben der Marke einen unverwechselbaren Charakter und steigern die Markenbekanntheit und Sympathie.
Image: Sie können hierfür nicht nur ein positives Image auf- und ausbauen, sondern auch ein negatives korrigieren.
Aufklärung & Krisenmanagement: Maskottchen können erklärungsbedürftige Produkte anschaulich und verständlich machen, sprich Helfer und Kommunikator - auch in der Krise - sein
Kundenbindung: Maskottchen sind die optimalen Markenbotschafter. Mit ihrer Hilfe lassen sich Marken und Produkte vermenschlichen, personalisieren, emotional aufladen und die gewünschten Werte transportieren. Dadurch lassen sich potenzielle Kunde leichter und nachhaltiger binden. Vor allem Maskottchen, denen wir vor unserem 13. Lebensjahr begegnen, berühren und binden uns nachhaltig.
Klare Strategie: Ihr Maskottchen sollte sich nahtlos und kommunikationskanal-übergreifend in die vorhandene Marketingstrategie einfügen. Positionierung, USP, Botschaften, Ziele, Zielgruppen, Consumer Touchpoints - all das will berücksichtigt werden, soll Ihr Maskottchen nachhaltig die Herzen der Kunden erobern.
Hohe Produkt-Qualität: nehmen Sie nicht einfach den billigsten Stoff oder das am schnellsten herzustellende Produkt - denken Sie daran, welche positiven Botschaften und Werte Sie als Unternehmen mit ihrer Marke verkörpern möchten. All das sollte sich im Maskottchen widerspiegeln - nachhaltig.
Durchdachtes Design: Das gilt auch für´s Motiv. Sagen Sie nicht gleich beim ersten Entwurf ja, sondern hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Stecken Sie Herz, Liebe und Kopf in die Frage nach der richtigen Figur, dem richtigen Motiv, dem richtigen Gesicht. Das Maskottchen sollte wirklich zu Ihnen passen. Und zu Ihren Kunden.
Jan Basjmeleh (40) ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Promotion Pets GmbH, Deutschlands führendem Anbieter für individuelle Marken-Maskottchen und in diesem Segment die Nummer 1 im Sport-Merchandising. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Werbekaufmann studierte Basjmeleh zunächst Rechtswissenschaft und BWL in Hamburg, bevor er 2003 in die 1983 von seinen Eltern gegründete Gulf-Hanseatic Trading eintrat - einem Handelsunternehmen für Freizeit-Equipment und Spielwaren. 2007 gründete Basjmeleh "Promotion Pets". Unter dem Motto "Alles kuschelig" hat das Unternehmen bereits über 1.000 erfolgreiche Produktionen von individuellen Tieren und Figuren aus Plüsch und Stoff umgesetzt. Von der Idee und Konzeption über die Entwicklung bis zur Produktion von Marken-Maskottchen bietet er seinen Kunden, die von Unternehmen und Agenturen über zahlreiche Fußball-Vereine bis zu Prominenten reichen - alles aus einer Hand. Höchste Produktqualität und -sicherheit werden dabei großgeschrieben. Promotion Pets ist Mitglied des BSCI, einem weltweiten Verbund verantwortungsbewusster Unternehmen, die sich zu einem überprüfbar nachhaltigen und werteorientierten Produktions- und Verhaltensprozess verpflichten. Basjmeleh ist verheiratet und Vater zweier Söhne.
Ein Gastbeitrag von Jan Basjmeleh Inhaber des Maskottchen-Spezialisten Promotion Pets
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