Die deutsche Wirtschaft auf dem iPad

von Gastbeitrag

Anbieter von Wirtschaftsinformationen databyte launcht iPad-App für den mobilen Einsatz der umfangreichsten deutschen Wirtschafts-datenbank zur Absicherung geschäftlicher Entscheidungen.

An wie vielen potenziellen Kunden fahren die Vertriebsmitarbeiter jeden Tag vorbei, ohne verborgene Absatzmöglichkeiten zu kennen? Eine Recherche in der Wirtschaftsdatenbank databyte business engine verdeutlicht: Auf der Strecke schlummert viel Potenzial. In der Datenbank sind fünf Millionen deutsche Firmenprofile mit über 100 Millionen Hintergrundinformationen enthalten, die ab sofort auch via iPad abrufbar sind. Außendienstler selektieren mit dem von databyte zur Verfügung gestellten Kunden-Login intuitiv unterwegs die Firmen der Umgebung nach für sie wichtigen Kriterien. Die qualitativ hochwertigen Suchergebnisse liefern nicht nur Adressen und Kontaktmöglichkeiten, sondern auch Informationen zum Beispiel zu Entscheidern, Umsätzen, Verflechtungen, Mitarbeiterzahlen oder Bonität. Auch die optimale Routenplanung übernimmt die App.

Wirtschaftsinformationen to goÜber ein Jahr arbeiteten die Software-Entwickler an der tiefen Funktionalität und der Übersichtlichkeit der databyte-App. Sie bringt die gängige Browserdarstellung in eine extra für das Mobile Device entwickelte Struktur mit hoher Usability. Die App ermöglicht eine einfache Suche mit gängigen Parametern bis hin zum erweiterten Screening nach 44 Kriterien. Suchergebnisse stellt die iOS-Applikation in einer Firmenliste dar, die sich der Nutzer auch statistisch ausgewertet oder geografisch präsentieren lassen kann. Erfolgversprechende Sucheinstellungen und Ergebnislisten speichern sich Mitarbeiter einfach ab. Liegt der Fokus auf einem einzelnen Datenblatt eines Top-Unternehmens, erstellt der User per Touch ein PDF, das ihm im Gespräch hilft. Optional individualisiert databyte die App für interessierte Kunden, um spezifische Anforderungen einer Branche zu bedienen. Je nach Wunsch integrieren die Lübecker Experten Funktionen für Marktforschung, Response-, Kundenstamm- und Potenzial-Analysen. Für Firmen mit mehreren akquirierenden iPad-Nutzern macht eine automatische Synchronisierung der Ergebnislisten Sinn, damit Entscheider nicht mehrfach angesprochen werden.

Reges DatenmanagementDie deutsche Wirtschaft ist ständig in Bewegung. Monat für Monat gibt es bundesweit rund 15.000 Firmenneugründungen und Insolvenzen, 20.000 Geschäftsführerwechsel sowie eine Vielzahl weiterer Veränderungen wie Sitzverlegungen, Rechtsformänderungen und Umfirmierungen. Die databyte business engine wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt; ebenso die vom Kunden gespeicherten Firmenlisten. Denn jedes vertrieblich orientierte Unternehmen braucht verlässliche, umfangreiche und aktuelle Informationen über bestehende und potenzielle Kunden. Eine zielgenaue Steuerung der Akquise-Aktivitäten durch die verlässlichen Wirtschaftsinformationen von databyte bedeutet für jede Firma einen enormen Wettbewerbsvorteil. Imposante Einblicke in die Marktbewegung bietet die Darstellung tagesaktueller Zahlen zu Neueintragungen, Veränderungen, Insolvenzen und Löschungen auf der neuen, übersichtlich strukturierten Homepage www.databyte.de.

databyte GmbHSeelandstraße 14-16
23569 Lübeck
T 0451/30 77 40
Ansprechpartner: Alexander Hiller
hiller@databyte.de
www.databyte.de

Ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE:

Veröffentlichen auch Sie ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!

Gastbeiträge veröffentlichen

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de