7. Mehr Agilität ist gefragt

von Gastbeitrag: Episerver GmbH

Was wird den E-Mail-Marketer im neuen Jahr erwarten? Dieser Frage hat sich der optivo Emailmarketing Evangelist René Kulka gewidmet. Er gibt einen Ausblick auf die wichtigsten der zu erwartenden Entwicklungen, die das Jahr 2016 bestimmen sollten.

Das Marketing wird agiler. Grund dafür ist die dynamische Entwicklung im Markt, der aufgrund der Konkurrenzsituation ein schnelles Handeln erfordert - und das in einer Vielzahl unterschiedlicher Kanäle. Der klassische Marketing-Plan gibt meist lediglich die Richtung vor. Denn wenn die Marketer sich an die Umsetzung machen, sind solche Pläne häufig schon nicht mehr auf dem neuesten Stand. Zugleich gilt es auch in puncto technologischen Möglichkeiten agil zu bleiben. Dies gilt ganz besonders für Unternehmen, deren Anforderungen und Prozesse über den Standard hinausgehen. Offene Plattform-Architekturen orientieren an den immer komplexeren Herausforderungen der Marketer. Deshalb führt künftig kein Weg an einfachen und flexiblen Schnittstellen für den Datenaustausch vorbei. Für ein modernes Marketing ist aber gerade Agilität in Bezug auf Drittsysteme auf lange Sicht auch deutlich kosteneffektiver.

Fazit: E-Mail-Marketing sprengt im neuen Jahr endgültig seine Grenzen und verzahnt sich immer stärker mit anderen Disziplinen und Bereichen. Zugleich wird die E-Mail noch relevanter, intelligenter und agiler.

Ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE:

Veröffentlichen auch Sie ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!

Gastbeiträge veröffentlichen

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de