von Gastbeitrag
Laut einer Umfrage des Bitkom wollen in diesem Jahr (2009) über 14 Millionen Deutsche online Weihnachtsgeschenke kaufen. Um von dieser umsatzstärksten Jahreszeit im E-Commerce zu profitieren, muss ein Online-Shop eine gute Sichtbarkeit im Google Index besitzen.
Mit den folgenden zehn Tipps von Ernest Mavriqi (Abakus Internet Marketing) erfahren Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops.
1. KeywordrechercheDie Keywordrecherche sollte der erste Schritt sein, denn ohne vorher zu wissen, was der potentielle Kunde sucht, kann mit der Suchmaschinenoptimierung nicht begonnen werden. Dabei ist die Recherche nach passenden Suchbegriffen nie komplett abgeschlossen.
Zu Beginn der Keywordrecherche, fragen Sie Personen aus Ihrem privaten Umfeld, wonach diese suchen würden, wenn sie das Produkt "XY" kaufen wollen. Nehmen wir beispielsweise das Keyword "Winterreifen" und erstellen eine Liste aus dem Brainstorming. Fügen Sie die Liste nun in das Google Keyword-Tool ein, um an neuen Wort-Kombinationen und Synonyme zu gelangen.
Analysieren Sie natürlich auch Mitbewerber: Worauf optimieren diese und sind das eventuell auch relevante Suchbegriffe für Ihren Shop?
Tipp für Online-Shops:
Es gibt drei verschiedene Arten von Keywords: "navigational", "transactional" und "informational". Bei der Keywordrecherche für Online-Shops sollten Sie sich nur auf die "transactional Keywords" konzentrieren. Die transaktionsorientierte Suche generiert zwar weniger Suchvolumen als die "informational-Keywords", aber dafür ist die Conversion-Rate deutlich höher und darauf kommt es bei einem Online-Shop an. In erster Linie will ein Online-Shop verkaufen und nicht informieren.
Beispiel anhand des Keywords "Winterreifen":
Navigational Keyword: reifen.com
Informational Keyword: winterreifenpflicht
Transactional Keyword: winterreifen günstig
2. Title-Tag und Conversion-KeywordsDer Title-Tag ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Onpage-Optimierung. Der Webseiten-Titel kann für bis zu drei Suchbegriffe optimiert werden. Je fokussierter desto besser. Jede Seite sollte einen individuellen Inhalt haben und somit dann auch einen eigenen, einzigartigen Title-Tag.
Unerlässlich für Online-Shops sind so genannte "Conversion-Keywords". Die Optimierung für generische Begriffe wie z.B. "Winterreifen" sorgt für einen großen Streuverlust. Die User haben mittlerweile gelernt, Ihre Suchanfragen zu spezifizieren. Deshalb ist es empfehlenswert, Conversion-Keywords wie zum Beispiel "kaufen", "bestellen", "günstig", "shop" usw. kontinuierlich bei der Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen.
?Tipp für Online-Shops:
Recherchieren Sie vorher genau, welches Conversion-Keyword zu Ihrem Online-Shop passt. "Winterreifen günstig kaufen" ist also die optimale Phrase für einen Online-Shop der Winterreifen verkaufen will.
3. Meta-DescriptionDie Meta-Description hat keinen direkten Einfluss auf das Google-Ranking. Das heißt jedoch nicht, dass man sie komplett vernachlässigen darf. Bei der Seitenbeschreibung ist es wichtig, einen ansprechenden und aussagekräftigen Marketing-Satz zu formulieren. Da die Meta-Description als "Snippet" in den Suchergebnissen angezeigt wird, kann die Klickrate dadurch beeinflusst werden.
Versuchen Sie die Vorteile gegenüber den Mitbewerbern zu erwähnen, wie z.B. kostenloser Versand, Preis, Rabatte, Gutschein etc.
4. ContentBeschreiben Sie beispielsweise auf der Startseite, worum es in Ihrem Shop geht. Verweisen Sie dabei aus dem Text heraus auf passende Produkte oder Kategorien. Verwenden Sie auf gar keinen Fall Inhalte, die bereits mehrfach im Internet vorhanden sind. Sie benötigen "Uniqueness", um bei Google gefunden zu werden.
5. Interne VerlinkungDie beste Einstiegsseite bei Online-Shops ist die Produktseite. Auf dieser findet der User direkt den Preis, Bilder, eine Produktbeschreibung und den Weg zum Warenkorb. Durch die fehlende "Linkpower" kann natürlich kein Ranking bei Google erreicht werden. Versuchen Sie deswegen, jede relevante Seite, für die ein Ranking erreicht werden soll, mindestens acht Mal intern zu verlinken.
Tipp für Online-Shops:
Durch das "Cross-Selling" auf den Produktseiten sollten die acht internen Links problemlos erreicht werden können. Beispiel: "weitere Produkte empfehlen" oder "meistverkaufte Produkte in der Kategorie "XY".
?6. Duplicate ContentJede Seite einer Website sollte nur unter einer URL erreichbar sein. Definieren Sie eine Standard-Domain. Sie müssen die Version "ohne www" http://domain.de auf die Version "mit www" http://www.domain.de mit einem sogenannten permanent Redirect (301) weiterleiten. Intern sollten Sie zusätzlich noch auf die Version ohne "index.php" verlinken.
7. Performance des Online-ShopsDie Geschwindigkeit einer Website spielt spätestens 2010 eine große Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung, da Google im neuen Jahr die Geschwindigkeit von Webseiten in den Algorithmus mit einspielt. Dieses Userverhalten wird von Google auch gemessen und nennt sich Absprungsrate (Bounce-Rate). Tun Sie etwas für die Ladezeit Ihres Online-Shops! Der Besucher dankt das Ihnen mit einem Einkauf und die Suchmaschinen mit einem besseren Ranking.
8. Google ProduktsucheFür den Fall, dass Ihr Shop nicht gelistet ist, tragen Sie ihn heute noch im Google Merchant Center ein. Bei einer transaktionsorientierten Suche werden mittlerweile fast standardmäßig die Shoppingergebnisse in den organischen Ergebnissen eingeblendet.
?Sie sollten regelmäßig einen Datenfeed mit Attributen zu Ihren Produkten hochladen oder automatisiert an Google Base versenden. Es gibt einige Pflichtattribute wie Title, Beschreibung, Preis oder Zustand. Google stellt eine Liste mit allen vordefinierten Attributen zur Verfügung. Soweit es mit Ihren Produkten machbar ist, sollten die vordefinierten Attribute komplett genutzt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, "benutzerdefinierte Attribute" anzulegen. Nutzen Sie diese Option!
9. Betreiben Sie PressearbeitErreichen Sie mehr Reichweite über Online-Presseportale. Dadurch, dass die Google News Onebox in den organischen Ergebnissen eingeblendet wird (Universal Search) und die User über das Presse-Portal auf Ihre Seite gelangen, erreicht Ihr Online-Shop zusätzlichen Traffic.
Tipp für Online-Shops:
Sie bieten eine Rabatt- oder Gutschein-Aktion an und keiner hat es mitbekommen? Dann ist die Pressearbeit genau das richtige für Ihren Online-Shop. Aktionen müssen angekurbelt werden und Pressemeldungen sind ein sinnvolles Instrument dafür.
10. Vernetzung mit anderen SeitenOhne Links funktioniert keine Suchmaschinenoptimierung. Sie sollten etwas "Originelles" anbieten oder einfach regelmäßig bestimmte Aktionen (Linkbaits) durchführen. Erstellen Sie guten Content der empfohlen wird weil er "verlinkenswert" ist. Beispiel Gutschein-Aktionen: Wer eine Empfehlung auf seiner Seite ausspricht, erhält einen Gutschein im Wert von 5,- €.
AbschließendFinden Sie raus, wer die Zielgruppe Ihres Online-Shops ist und wonach Ihre Zielgruppe sucht. Ein Online-Shop hat das Ziel zu verkaufen. Richten Sie darauf den Shop aus, gestalten Sie Ihre Seite suchmaschinen- und besucherfreundlich. Machen Sie es den Besucher und den Suchmaschinen nicht unnötig schwer, Ihren Online-Shop zu nutzen. Bieten Sie mit Ihrem Shop ein USP an und versuchen Sie durch gute Aktionen ein Unikat zu sein.
Autor: Ernest Mavriqi
Abakus Internet Marketing
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