WissenKOMPAKT: Erfolgreiches SMS-Marketing

von Gastbeitrag

Vor 20 Jahren wurde die erste SMS verschickt, heute ist sie nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie ist auch ein hervorragendes Marketing-Medium, das ganz einfach zur Umsatzsteigerung eingesetzt werden kann. Wie es funktioniert, erklärt Günter Fuhrmann vom britischen Dienstleister Text Anywhere.

Über vier Milliarden Mobiltelefone werden weltweit genutzt, und 91 Prozent der Erwachsenen haben ihr Handy fast immer in Reichweite. Was liegt also näher, als seine Kunden und Interessenten mit kurzen SMS-Nachrichten über neue Produkte, Sonderangebote oder aktuelle Gewinnspiele zu informieren? Die SMS bietet viele Vorteile gegenüber anderen Kontaktmöglichkeiten wie etwa der E-Mail: Studien zufolge werden 94 Prozent aller E-Mails ungelesen gelöscht, während SMS-Nachrichten zu 98 Prozent gelesen werden - und das meist innerhalb weniger Minuten.

Vom Friseur oder Restaurant über den Online-Versand bis zum Konzern: Mit den folgenden Tipps können Sie das SMS-Marketing optimieren.

Der Start: Das Einsammeln von Handynummern

[f1]Um mit dem SMS-Marketing starten zu können, benötigen Sie zunächst die Handynummern Ihrer Kunden und Interessenten sowie deren Einverständnis, dass sie SMS-News von Ihnen empfangen möchten. Ladengeschäfte können dazu einfach eine SMS-Liste auslegen, in die sich die Kunden eintragen. Praktisch ist auch, sich eine Kurzwahlnummer einzurichten (zum Beispiel 85550) und diese den Kunden mitzuteilen - etwa auf Flyern: "Senden Sie INFO an 85550, und Sie erhalten regelmäßige Produktinformationen." Aber auch hier ist zu beachten, dass die notwendigen Opt-in-Regeln eingehalten werden. Denn in den meisten Fällen wird der Erhalt einer einzelnen SMS von einem Interessenten noch keine Legitimation für den zukünftigen SMS-Versand an diese Person sein. Lassen Sie sich das SMS-Interesse also noch einmal separat bestätigen. Ein Stichwort (in diesem Fall "INFO") hilft Ihnen dabei, eine Nachricht zu identifizieren oder eine Reaktion auszulösen - zum Beispiel eine Antwort-SMS zu schicken und den Empfänger gegebenenfalls in Ihre Abonnentenliste einzutragen.

Einen weiteren Anreiz, sich für Ihr SMS-Marketing einzutragen, bieten Gutscheine oder Coupons: "Senden Sie INFO an 85550, und Sie erhalten beim nächsten Einkauf 10 Prozent Rabatt sowie immer aktuelle Informationen."

[hl]Der Inhalt muss passen[/hl]Neben diesen technischen Grundlagen muss noch etwas anderes passen: der Inhalt Ihrer Marketing-SMS. Er soll in wenigen Worten informieren, die Empfänger nicht nerven und zu einem Einkauf oder Besuch eines Ladens animieren.

Schreiben Sie nie eine SMS ohne guten Grund. Nehmen Sie sich etwas Zeit für den Inhalt, testen Sie verschiedene SMS, und finden Sie heraus, welche die besten Reaktionen bringt. Verändern Sie die Inhalte und Themen, um die SMS frisch und originell zu halten.

[hl]Personalisieren Sie die SMS[/hl]Werden Sie persönlich - zeigen Sie Ihren Kunden Ihre Wertschätzung, indem Sie personalisierte SMS senden. Den Empfänger mit seinem Namen anzusprechen oder auf ihn zugeschnittene Nachrichten zu schi-cken ist ein guter Anfang. Denken Sie daran: Sie werden weniger Rückmeldungen erhalten, wenn Sie Ihren älteren weiblichen Kunden Angebote für Motocross-Rennen senden.

Zu guter Letzt dürfen Sie nicht vergessen, eine Antwortmöglichkeit einzufügen oder zu einer Aktion aufzufordern. Es bringt nichts, die Empfänger zu einem Kauf anzuregen, ohne eine Kaufmöglichkeit anzugeben. Zudem muss eine Möglichkeit zum Abbestellen der SMS-Nachrichten eingefügt werden - das ist nicht nur guter Stil, sondern hilft auch, keine unnötigen SMS zu versenden und somit Geld zu sparen. Ein Hinweis wie "Schicken Sie STOP an 85550, um keine SMS mehr zu erhalten" muss natürlich dazu führen, dass die Nummer aus der Verteilerliste gestrichen wird.

[hl]Erfolgsprüfung[/hl]Nun gilt es noch, den Erfolg der SMS-Kampagnen zu prüfen und sie gegebenenfalls anzupassen. Exportieren Sie die Versand- und Empfangsdaten Ihrer SMS-Nachrichten. Dann können Sie ganz genau sehen, wer die Nachricht empfangen hat und wer nicht. Wenn Sie diese Daten mit der Zahl der eingelösten SMS-Coupons vergleichen, können Sie ganz leicht den Erfolg messen. Wurden Gutscheine eingelöst? Kamen mehr Kunden in den Laden? Wurden Reservierungen und Termine dank SMS-Erinnerungen besser eingehalten? Mit diesen Informationen ist es ein Leichtes, Ihre Kampagne anzupassen und noch weiter zu verbessern.

[b]Tipps für die besten Marketing-SMS[/b]
[i]1. Überprüfen Sie Rechtschreibung und Grammatik:
Vermeiden Sie die übliche SMS-Sprache, und versuchen Sie, möglichst wenig Abkürzungen zu verwenden.

2. Schreiben Sie keine SMS ohne guten Grund:
Die Nachrichten, die Sie senden, sollten die Empfänger zu einer bestimmten Aktion anregen.

3. Arbeiten Sie immer an Ihrer SMS-Kampagne:
Verändern Sie die Inhalte und Themen der SMS-Nachrichten, um sie frisch und originell zu halten.

4. Werden Sie persönlich:
Zeigen Sie Ihren Kunden Ihre Wertschätzung, indem Sie personalisierte SMS-Nachrichten senden.

5. Sagen Sie den Empfängern, wie sie reagieren sollen:
Eine Möglichkeit ist, bestimmte Stichworte anzugeben, etwa: "Schicken Sie INFO für weitere Informationen".

6. Nutzen Sie Kurzwahlnummern zur einfachen Kontaktaufnahme:
Teilen Sie Ihren Kunden eine Kurzwahlnummer wie zum Beispiel 85550 mit.

7. Überprüfen Sie den Erfolg einzelner SMS-Nachrichten, und verändern Sie Ihre Kampagne entsprechend:
Exportieren Sie die Versand- und Empfangsdaten Ihrer SMS-Nachrichten, und überprüfen Sie die Kundenreaktionen.[/i]
[f2]Günter Fuhrmann ist Geschäftsführer der Text Anywhere GmbH, die verschiedene Lösungen zum Online-Versand von SMS und für Mobile Marketing bietet. Das Unternehmen versendet monatlich rund zehn Millionen SMS für Firmenkunden.




[i]Dieser Artikel erschien zurvor in ONEtoONE Ausgabe 06/13.

Ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE:

Veröffentlichen auch Sie ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!

Gastbeiträge veröffentlichen

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de