von Gastbeitrag
Etwa 200 Kreative fanden sich am Donnerstagabend im Atlantic Hotel in Hamburg ein, denn Draftfcb hatte zur Präsentation der weltweit besten Arbeiten des 60. Cannes Lions International Festival of Creativity (Cannes Lions) eingeladen. Bei der Veranstaltung "Together we Cannes" ließen die Speaker die besten Momente Revue passieren und zeigten die Highlights des Festivals.
Philip Thomas, CEO Cannes Lions, begann den Abend mit einem übergreifenden Rückblick zum Festival. "Data", "Purpose" und "Storytelling" waren nach seiner Aussage die Top-Themen der diesjährigen Cannes Lions und in aller Munde. Thomas demonstrierte dies, indem er einen schnellen Zusammenschnitt von Aussagen verschiedener Speaker zeigte. Außerdem wies er auf die Vielfalt des Festivals hin. So seien mehr als 3.000 Kunden aus aller Welt beim Festival vertreten gewesen. Auch die Gewinnverteilung nach Ländern, Agenturen sowie Kunden, die Thomas im Laufe seines Vortrages präsentierte, verdeutlichte dies.
Den zweiten Vortrag hielten Constantin Kaloff und Dirk Haeusermann, die bei Draftfcb im Creative Board tätig sind. Sie präsentierten 15 Dinge, die sie in Cannes gelernt haben. "Kreativität ist eine gute Sache", "Ideen können fast jedes Problem lösen" sowie "Berühre und du wirst geliebt" gehören unter anderem dazu. Zu den einzelnen Punkten zeigten sie prämierte Arbeiten vom Festival als Beispiele. Mit dabei war auch die in mehreren Kategorien mit einem Löwen ausgezeichnete Arbeit "Dumb ways to die" von der australischen Agentur McCann Melbourne, die die These "Art-Direktoren und Copywriter sind immer noch ein brilliantes Team, aber 2013 haben Songwriter und Illustratoren alles gewonnen" belegen sollte.
Das International Festival of Creativity fand in diesem Jahr vom 16. bis zum 22. Juni statt. Insgesamt wurden 1.169 Löwen verliehen. (smü)
Veröffentlichen auch Sie ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!
Gastbeiträge veröffentlichenMischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de