Nano-Influencer-Kampagne - so geht es richtig

von TERRITORY

Nano-Influencer:innen: Die Macht der Kleinen im Influencer Marketing

Im Influencer Marketing sprechen wir oft von der sogenannte Influence-Skala, mit einem Überblick der vier Influencer-Typen. Wir unterscheiden zwischen Nano-, Micro-, Macro- und Star-Influencer:innen, je nach Sichtbarkeit und Reichweite auf Social-Media-Plattformen.

Da Macros und Stars die höchste Followeranzahl haben, könnte man denken, dass sie die ultimativen Influencer-Typen sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es wurde nachgewiesen, dass Nano-Influencer:innen für Verbraucher:innen viel zugänglicher und vertrauenswürdiger sind als Prominente, die weit von unserer Alltagsrealität entfernt zu sein scheinen. Aber warum? Nanos sind Multiplikator:innen, wie du und ich. Die Followeranzahl auf Social Media spielt bei diesem Influencer-Typen erstmal keine Rolle. Bei Nano-Influencer:innen geht es darum die eigenen Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen mit anderen zu teilen.

Die 7 Schritte einer erfolgreichen Nano-Influencer-Kampagne

Bevor eine Kampagne startet, sollten Marke und Team klare Ziele definieren. Diese können traditionelle Ziele wie die Steigerung der Online- und Offline-Reichweite sowie der Markenbekanntheit umfassen. Ebenso wichtig sind die Erstellung von umfangreichem nutzergenerierten Content, die Erhöhung der Conversions und das Sammeln von Bewertungen und Rezensionen. Weitere potenzielle Ziele sind das Sammeln von First-Party-Daten, ehrliches Verbraucherfeedback und ein Siegel, das eine hohe Weiterempfehlungsrate anzeigt. Dieses Siegel kann dann in die Werbemaßnahmen der Marke integriert werden.

Schritt #1: Geeignete Nano-Influencer:innen

Nach der Festlegung der Ziele laden wir geeignete Nano-Influencer:innen ein. In unserer eigenen trnd-Community mit über 800.000 registrierten Nanos können wir bereits vorab filtern, wer in Frage kommt. Anschließend nehmen wir Kontakt auf, indem wir personalisierte E-Mails mit einer Einladung zur Teilnahme am Projekt versenden. Gleichzeitig nutzen wir unsere Social-Media-Kanäle, um weiteres Interesse an der Kampagne zu wecken. Für jede Kampagne gestalten wir eine Microsite auf unserer Plattform www.trnd.com/de. Diese dient als zentraler Ort, an dem die Nano-Influencer:innen mehr über das Projekt erfahren, Fotos teilen, Kommentare abgeben oder Blogposts lesen können.


Schritt #2: Die Nanos bewerben sich für das Projekt
Interessent:innen, die das Produkt oder die Dienstleistung testen möchten, können sich auf der Microsite für die Kampagne bewerben, indem sie ein Formular ausfüllen. Dies ermöglicht es uns, Teilnehmer:innen nicht nur anhand von demografischen Informationen, sondern auch anhand spezifischerer Kriterien wie Einkommen, Lebenssituation und Online-Shopping-Gewohnheiten auszuwählen. Wenn ein Produkt speziell für Menschen mit trockener Haut bestimmt ist, die ihre Hygieneprodukte in einer Apotheke kaufen, können wir diese Personen gezielt ansprechen. Für jede Kampagne wird ein eigener Bewerberbogen erstellt.


Schritt #3: Die Selektion der Nano-Influencer:innen

Unsere Kampagnen umfassen in der Regel zwischen 200 und 3.000 teilnehmenden Nano-Influencer:innen. Einige Kampagnen ziehen jedoch bis zu 10.000 Bewerber:innen an. Nach Abschluss der Bewerbungsfrist wählt unser Projektmanagement-Team die geeignetsten Kandidat:innen anhand im Voraus festgelegter Kriterien aus, die mit den Kund:innen besprochen wurden. Wenn beispielsweise ein selbsternannter Veganer für eine Kampagne ausgewählt würde, die Fleischprodukte bewirbt, wäre das nicht passend. Das gilt auch für Kampagnen, die das Ziel Online-Reichweite beinhalten, und jemand sagt, dass er/sie nicht auf Social Media postet, dann wird er/sie nicht für die Kampagne selektiert.


Schritt #4: Die Produkte und Infos werden per Post verschickt

Sobald die Teilnehmenden auserwählt wurden, beauftragen wir unseren Versandpartner damit, Pakete mit den Produkten und relevanten Informationen zu versenden. In der Regel stellen wir Produkte in voller Größe zur Verfügung, damit die Nano-Influencer:innen ausreichend Gelegenheit haben, das Produkt wirklich zu erleben, im Gegensatz zu einmaligen Testern. Deshalb erstrecken sich unsere Kampagnen über mehrere Wochen. Dies gibt den Nano-Influencer:innen die Möglichkeit, sich ausführlich mit dem Produkt oder der Dienstleistung zu beschäftigen und eine authentische und fundierte Meinung zu bilden.


Schritt #5: Wir aktivieren und motivieren

Sobald die Nano-Influencer:innen die Produkte erhalten und ausreichend Zeit hatten, sie zu testen, ermutigen wir sie, ihre Meinungen zu teilen. Abhängig von den zuvor vereinbarten Marketingzielen motivieren wir sie dazu, beispielsweise über ihre Erfahrungen auf Social Media zu posten, ihre Erkenntnisse mit Freund:innen und Familie zu teilen oder eine Bewertung auf einer speziellen Plattform zu verfassen.


Schritt #6: Consumer Insights und Check, ob Ziele erreicht werden

Wenn eine Kampagne zu Ende geht, beginnen wir damit, wertvolle Consumer Insights zu sammeln. Wir bitten die Nano-Influencer:innen, ihre Eindrücke vom Produkt zu teilen und fragen sie, ob sie das Produkt oder die Dienstleistung weiterempfehlen würden. Wir gehen noch tiefer und stellen Fragen, die den Marken bei ihrer Produktmarketingstrategie helfen. Beispielsweise könnten wir fragen, ob die Teilnehmer:innen den Preis als gerechtfertigt empfinden, wie das Produkt im Vergleich zu Wettbewerber:innen abschneidet oder ob sie Verbesserungsvorschläge haben. Sobald die Teilnehmer:innen auf alle Fragen geantwortet haben, überprüfen wir die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass alle unsere Ziele erreicht wurden, bevor wir den Abschlussbericht vorbereiten.


Schritt #7: Das Reporting

Am Ende jeder Kampagne erstellen wir ein umfassendes Reporting, das die Ergebnisse detailliert darlegt. Beispielsweise verfolgen wir die Anzahl der Bewertungen und Rezensionen auf jeder Plattform oder die Anzahl der durch die Kampagne beeinflussten Personen, die die Produkte ausprobieren durften. Unsere Kund:innen erhalten auch Daten über den Prozentsatz der Teilnehmer:innen, die das Produkt erneut kaufen würden. Wenn ein Siegel Teil der Kampagne war, kann der Kunde es anschließend auf seiner Website, seinen Social-Media-Kanälen oder in der TV-Werbungen verwenden.


Nano-Influencer-Kampagne Recap

Abschließend lässt sich sagen, dass die Durchführung einer erfolgreichen Nano-Influencer-Kampagne eine Reihe von gut orchestrierten Schritten erfordert. Der Prozess beginnt mit der Festlegung klarer Ziele, gefolgt von der Auswahl geeigneter Influencer:innen und dem Versand von Produkten, damit sie diese aus erster Hand erleben können. Anschließend ermutigen wir die Influencer:innen, ihre authentischen Meinungen und Erkenntnisse zu teilen. Wenn die Kampagne zu Ende geht, sammeln wir wertvolle Verbrauchererkenntnisse und stellen sicher, dass alle Ziele erreicht wurden. Unsere Kund:innen erhalten ein umfassendes Reporting über die Auswirkungen und Ergebnisse der Kampagne. Mit TERRITORY, können unsere Kund:innen das Potenzial von Nano-Influencer:innen nutzen, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und weitere Marketingziele zu erreichen.


Interessierst du dich für eine Nano-Kampagne? Schreib uns eine Nachricht und hallo-influence@territory.group!

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