von Christina Rose
Unter dem Namen "Sustainable Collection" präsentiert Bonprix dieses Frühjahr erstmalig eine eigene Damenmodekollektion aus 20 kuratierten Styles, die in 23 Ländern erhältlich sein wird.
Die Kleidungsstücke bestehen aus den Materialien Bio-Baumwolle, Baumwolle der Initiative Cotton made in Africa, recycelter Baumwolle, recyceltem Polyester und Tencel Lyocell. Als Artikelverpackung werden Polybags aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff eingesetzt.
Neben der Verwendung nachhaltiger Materialien kamen auch in der Produktion der Sustainable Collection umweltschonende Verfahren zum Einsatz. So gibt es spezielle Natural-Dye-Shirts, die mit natürlichen Stoffen wie Zitronenschalen, Rosenblüten und Lavendel gefärbt wurden. Während des Färbeprozesses wird auf den Einsatz von Chemikalien verzichtet. Beim Färben des für die Kollektion produzierten Jeansmaterials werden 15 Prozent Wasser eingespart.
Die erste nachhaltige Kollektion ergänzt eineinhalb Jahre nach der Vorstellung der Bonprix CR-Strategie das Engagement des Unternehmens im Produktbereich. Bereits heute erfüllt fast jedes zweite Textil die Kriterien für ein nachhaltiges Produkt. Bonprix ist größter Partner der Initiative Cotton made in Africa (CmiA) und verfolgt das Ziel, bis 2020 die Menge an nachhaltig erzeugter Baumwolle auf 100 Prozent zu erhöhen.
Die Sustainable Collection wird nach der Premiere am 18. April zweimal jährlich aufgelegt werden. Für 2019 ist der Launch der zweiten Kollektion für den 29. August geplant.
Veröffentlichen auch Sie ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!
Gastbeiträge veröffentlichenMischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de