von Maximilian Felix
Kundentreue und -bindung sind zwei entscheidende Hebel für Wachstum und allgemeinen Geschäftserfolg. Branchenstudien zeigen, dass es fünfmal mehr kostet, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten. Aber wie erreichen Sie das in Ihrem Unternehmen?
Die Lösung - Proaktive Identifizierung und gezielte Ansprache von abwanderungsgefährdeten Kunden mithilfe von prädiktiven Insights, um Werbung, Website-Personalisierung und E-Mails in Echtzeit auszulösen und an deren Präferenzen anzupassen. Kundendaten sind somit der Schlüssel für Kampagnen zur Kundenbindung, denn nur mit einem vollständigen und präzisen Bild der Kundenbeziehung, können Sie Kunden, bei denen ein Abwanderungsrisiko besteht, frühzeitig identifizieren und gezielt ansprechen (ebenso wie wertvolle Kunden, die am ehesten weitere Produkte kaufen).
Auch wenn wir idealerweise jeden unserer Kunden persönlich ansprechen würden, skaliert das nicht. Nur mit Daten können wir feststellen, ob Käufer glücklich, engagiert oder gefährdet sind. Wenn sich das Käuferverhalten verändert (z. B.: Käufe gehen dramatisch zurück oder hören auf), müssen wir das Problem identifizieren und herausfinden, welche Marketingstrategien wir zur Bindung anwenden können. Neben der Risikoidentifizierung ist ein weiterer Ansatz, herauszufinden, wann und wo Sie den Umsatz steigern können. Wenn Sie keine zusätzlichen Produkte an Ihren bestehenden Kundenstamm verkaufen, um dessen Customer Lifetime Value (CLV) zu erhöhen, entgeht Ihnen eine riesige Umsatzchance. Aber sprechen Sie nur die Kunden an, die mit höherer Wahrscheinlichkeit kaufen werden - denn so steigern Sie Ihre Marketingeffizienz.
Was Sie dafür brauchen? Grundlegend ist der Zugriff auf qualitative Daten durch Nutzung einer herstellerneutralen Customer Data Platform. So können Sie Treue- und Kundenbindungsprogramme mit umfangreichen Erkenntnissen anreichern, die eine genaue Identifizierung und Ausrichtung auf die gewünschten Segmente ermöglichen.
Tealium
Maximilian Felix
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