09.12.2024 - Nano-Influencer:innen: Die Macht der Kleinen im Influencer Marketing
Im Influencer Marketing sprechen wir oft von der sogenannte Influence-Skala, mit einem Überblick der vier Influencer-Typen. Wir unterscheiden zwischen Nano-, Micro-, Macro- und Star-Influencer:innen, je nach Sichtbarkeit und Reichweite auf Social-Media-Plattformen.
Da Macros und Stars die höchste Followeranzahl haben, könnte man denken, dass sie die ultimativen Influencer-Typen sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es wurde nachgewiesen, dass Nano-Influencer:innen für Verbraucher:innen viel zugänglicher und vertrauenswürdiger sind als Prominente, die weit von unserer Alltagsrealität entfernt zu sein scheinen. Aber warum? Nanos sind Multiplikator:innen, wie du und ich. Die Followeranzahl auf Social Media spielt bei diesem Influencer-Typen erstmal keine Rolle. Bei Nano-Influencer:innen geht es darum die eigenen Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen mit anderen zu teilen.
von TERRITORY