Kampagne

Paradies gefunden!

K12422

Hintergrund/Aufgabe

Das SAS Institute ist Marktführer im Bereich Advanced Analytics. Trotzdem steht das Unternehmen im deutschsprachigen Raum kommunikativ im Schatten, sowohl von IBM und SAP, als auch von populären Open-Source-Projekten. Gleichzeitig gewinnt auch im Analytics-Anwendungsumfeld die Millennial-Generation stark an Bedeutung. Als Antwort auf diese Markenheraus­forderungen sollte branchenübergreifend eine Digital-First-Kampagne entwickelt werden, die trotz begrenzten Media-Budgets die Awareness von SAS bei Digital Natives signifikant steigert sowie neue Anknüpfungspunkte für Online- und Offline-­Vertriebsaktivitäten liefert.

Lösung/Umsetzung

Die Strategie lautete: Big Data nutzen, um Big Data Solutions zu bewerben: mit einem Thema, das nicht nur IT-Spezialisten erwärmt, sondern alle Nutzer, gleich welcher Branche. Erstmals überhaupt wurde daher ein völlig objektives City-Ranking auf Basis der größten bislang erhobenen ­Datenmenge erstellt. Dazu wurde mit den SAS Advanced Analytics-Lösungen auf die Daten zugegriffen und exklusiv ein Auswertungsalgorithmus entwickelt. Im zweiten Schritt der Kampagne entstand der­ ­Paradies-Konfigurator, ein interaktives Tool, das jedem Nutzer in einer Live-Anwendung ermöglicht, anhand der Datenauswertung sein ganz ­persönliches Paradies zu finden. Der Algorithmus Ermöglicht hat das der speziell für das Projekt entwickelte Algorithmus, über den 1.124 unstrukturierte Datenquellen, fünf Millionen Datenpunkte, 63 objektiv relevante, durch Machine Learning ermit­telte Bewertungskriterien, 148.233 Orte in 193 Ländern bis hinunter auf die Stadt­teilebenen, analysiert wurden.

Ergebnis

Die Kampagne erzielte 17.432.048 Ad Impressions und 23.174.983 Media Impressions. Die Verweildauer auf SAS.de steigerte sich um 65 Prozent, die Engagement Rate sogar um 75 Prozent. Wegen des großen Erfolgs wurde die Kampagne inzwischen in fünf Sprachen ­in sämtlichen EMEA-Märkten gelauncht.

Keyvisual
Casefilm
Video – Analytically – Your best Place on Earth
Microsite
Paradise-Konfigurator