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Wie ist die Media-Qualität für Online-Werbekampagnen?

30.10.2015 - Der Trading-Desk-Dienstleister Spree7 hat eine Fallstudie zur Qualitätsmessung einer Werbekampagne bekannt gegeben. Dabei wurde die Anzeigenkampagne eines Fitnessstudios für einen Test genutzt.

Für die Gewährleistung von betrugsfreien und markensicheren Werbekampagnen setzt Spree7 auf die Technologien von Integral Ad Science, einem Anbieter zur Überprüfung von Werbeplatzierungen. Um einen detaillierten Einblick in die Wirksamkeit der Integral Ad Science Technologien zu erhalten, wurde beim Ausspielen der Online-Werbekampagne für ein Fitnessstudio ein A/B-Testverfahren durchgeführt. Hierbei wurden die Filter von Integral Ad Science mit einer Kontrollgruppe ohne Filter verglichen. Es wurden drei verschiedene Szenarien für jeweils eine Woche getestet.

Der TRAQ-Score (True Advertising Quality) bewertet die Qualität von Werbefeldern anhand von Kriterien, wie Sicherheit, Umfeldqualität und Sichtbarkeit. Die Technologie wertet jede Impression einer Kampagne aus und ordnet jeder Werbeplatzierung einen individuellen TRAQ-Score auf einer Skala von 0 bis 1000 zu. Daraus ergibt sich eine Bewertung und Vergleichbarkeit der Media-Qualität.

Mit dem Einsatz von Integral Viewability werden die obersten zehn Prozent eines Inventars identifiziert und jenes genutzt, das am längsten angeschaut wird. Das letzte Szenario misst die Kampagnenziele ohne jegliche Art von Filtern (Kontrollgruppe). Für alle Szenarien wurden laut Spree7 Blacklists eingesetzt. Die drei Varianten wurden gleichwertig ausgespielt und erhielten die gleichen Optimierungsmaßnahmen.

Der Test zeigt laut Unternehmen, dass mit der Technologie von Integral Ad Science eine verbesserte Viewability erzielt wurde und die Click-Through-Rate (CRT) gesteigert werden konnte:

Click-Through-Rate:Durch die Implementierung der Lösung Integral TRAQ-Score konnte die CRT um 423 Prozent gesteigert werden. Somit lag diese vierfach höher als bei der Kontrollgruppe.
Die Viewability-Strategie erbrachte eine Verbesserung der CTR von 173 Prozent und war damit doppelt so hoch wie bei der Kontrollgruppe.

Cost-per-Click:Durch die Nutzung der zehn Prozent an Inventar mit der höchsten Viewability wurden die Kosten pro Klick um 61 Prozent reduziert, während der CPM um fünf Prozent stieg.
Die Verwendung des Integral TRAQ-Score erhöhte die Qualität des Inventars, wodurch sich der CPM um 25 Prozent verbesserte. Zugleich sanken die Kosten pro Klick um 76 Prozent.

Viewability Rates (In-View): Branchenweiter Standard: 50 Prozent der Anzeige sind für mindestens eine Sekunde im Blickfeld des Nutzers.
Mit Viewability von Integral Ad Science: In-View-Impression lag bei 71,2 Prozent.
Kontrollgruppe: Die Viewability lag bei 60 Prozent. (js/ks)

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