Anzeige
Anzeige

Wie die Google AMP-Stories mobile Inhalte umkrempelt

20.02.2018 - Google hat seinen Accelerated Mobile Pages (AMP) ein neues Feature spendiert: Die AMP-Stories. Mit diesem Feature können Publisher nun in der mobilen Suche visuelles Storytelling betreiben und den Nutzern visuell optimierte Inhalte wie Videos, Bilder, GIFs & Co. bieten. Anders als die Snapchat- und Instagram-Stories funktionieren die AMP-Stories plattformübergreifend, sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop. Welches Potenzial sich hinter dem neuen Format versteckt, erläutern Digital-Experten:

von Christina Rose

Helge Ruff, Geschäftsführer der Social-Media-Agentur 1-2-Social:"Google springt auf den Trend der Stories auf, den Snapchat, Instagram und zuletzt Facebook vorgegeben haben. Die Entwicklung ist jedoch ein nachvollziehbarer Schritt. Gerade mobil konsumieren die Nutzer nicht nur Social-Media-Inhalte oft unterwegs. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist teilweise sehr gering und so müssen Informationen komprimiert und snackable aufbereitet werden. Google gibt Unternehmen, wie beispielsweise Verlagen, die Möglichkeit Inhalte kreativ und leicht zu konsumieren darzustellen. Sicher ein Schritt in die richtige Richtung."

Simon Umbreit, Geschäftsführer der Digitalagentur Oddity:"Die neuen Stories innerhalb des Google AMP-Projekts sind ein guter Schritt in die richtige Richtung. Jetzt zeigt sich, dass Responsive Designs eben auch nur ein Übergang sind. Das nächste visuelle Level muss komplett aus Mobile heraus gedacht sein und wird nicht mehr viel mit dem Format der Website zu tun haben, wie wir sie heute kennen."

André Gebel, Vorstand Beratung und Strategie bei der Digitalagentur Coma AG:"Wie bei allen Social-Media-Trends hinkt Google mal wieder deutlich hinterher, da machen die aktuell so beliebten Stories (Instagram, Snapchat) keine Ausnahme. Nach dem Einführungs-Flop bei Facebook bleibt abzuwarten, ob sich das neue Format nun im Google-Universum besser schlägt, zumal der Content nicht von Privat-Usern, sondern von Publishern kreiert wird."

Jan Bechler, Gründer und Geschäftsführer des Online-Marketing-Dienstleisters Finc3:
"Dass Google dem Trend zu mehr Bewegtbild-Inhalten durch ein solches Story-Format nachkommt, ist sicher nur konsequent. Ob Publisher, an die sich Format ja primär richtet, die Google AMP-Stories annehmen werden, wird maßgeblich an der Frage der Vermarktungsmöglichkeiten und der Erlösverteilung hängen. Die Erfahrungen der Vergangenheit mit ähnlichen Formaten wie beispielsweise Facebooks Instant Articles zeigen, dass das keine einfache Diskussion werden dürfte."

Christopher Kollat, Managing Director DACH des Font- und Technologiedienstleisters Monotype:"Mit AMP Stories gestaltet Google die Suche und E-Mail visuell ansprechender. Das gibt Marken und Publishern die Möglichkeit, Inhalte konsistenter und einprägsamer zu präsentieren. Marketers sollten die neuen Möglichkeiten schnell nutzen, um ihre Markenbotschaften in diesem HTML5-basierten Mobile-First-Format effektiv zu transportieren. Denn die AMP-Stories sind ein weiterer digitaler Touchpoint, um mit den Konsumenten in Kontakt zu treten und diese zu begeistern. Dabei ist es wichtig, auch hier für ein authentisches und fesselndes Markenerlebnis zu sorgen. Die Google AMP-Stories haben das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie Marken ihren Kunden dort Inhalte präsentieren, wo sie so viel Zeit verbringen - auf ihren mobilen Geräten."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de