Anzeige
Anzeige

Werbewirkungsforschung

Inselanzeigen funktionieren und befeuern Bekanntheit und Kaufabsicht

06.03.2019 - Eine kampagnenbegleitende Studie des Crossmedia-Vermarkters Score Media Group belegt die Effektivität von mehreren direkt hintereinander geschalteten Printanzeigen.

von Joachim Graf

Klein, aber oho! So lässt sich die Wirkung von sechs aufeinanderfolgenden Inselanzeigen in den regionalen Tageszeitungen im Portfolio der Score Media Group auf einen Nenner bringen. Die Mechanik der Kampagne ist so einfach wie wirkungsvoll: Ein Bekleidungshersteller informierte mit sechs Inselanzeigen an sechs aufeinanderfolgenden Tagen über aktuelle Angebote. Zum Einsatz kamen drei Motive für Männer- sowie drei Motive für Damenoberbekleidung, jeweils im Wechsel und mit grundsätzlich gleichem Inhalt und Aufbau. Für maximale Sichtbar- und Aufmerksamkeit wurden die Anzeigen direkt im redaktionellen Umfeld platziert.

Wie die Begleitforschung von Annalect im Auftrag von Score Media belegt, verzeichneten sämtliche abgefragten KPIs im Verlauf der Anzeigenserie einen signifikanten Anstieg. Die bereits sehr hohe gestützte Markenbekanntheit des Textilunternehmens stieg nochmals um fünf Prozentpunkte, die spontane und gestützte Werbeerinnerung verdoppelte sich.

Ein Blick in die Tiefe zeigt weiter, dass bereits eine Anzeigenschaltung genügt, um die gestützte Werbeerinnerung zu steigern (+ 102 Prozent) und das Einkaufsinteresse zu wecken (+ 23 Prozent). Eine nachhaltige Verankerung der Marke im Gedächtnis der Verbraucher erfolgt dagegen mit dem vierten Werbemittelkontakt - Marke und Werbung wurden dann signifikant häufiger spontan genannt bzw. erinnert (+ 156 Prozent). Auch die Folge von sechs Anzeigen an sechs aufeinanderfolgenden Tagen kam bei den Lesern positiv an: 41 Prozent der Befragten finden es laut der Studie gut, wenn sie ähnliche Anzeigen einer Marke an mehreren Tagen nacheinander in der Zeitung sehen. Und auch beim Kriterium Kaufabsicht hinterließ die Kampagne bei den Verbrauchern deutliche Spuren - diese stieg im Kampagnenzeitraum um 44 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Bückle
    Markus Bückle (econda GmbH)

    Die Herausforderungen im Datenschutz 2023 bewältigen

    Datenschutzkonforme Personalisierungs- und Analyticslösungen werden für die Zukunft immer wichtiger. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du 2023 einsetzen musst, willst Du nicht mit der Zukunft Deines Unternehmens spielen.

    Diese Herausforderungen gibt es 2023 durch den Datenschutz:

    • Wie Personalisierung und Analysesoftware Dein Fachpersonal entlasten können.
    • Wie Du das Kostenargument bewältigst
    • Wieso 2023 der Einsatz von Google Analytics rechtlich bedenklich ist und von vielen Kunden auch schlicht abgelehnt wird.
    • Wie Du Deinen Datenbestand datenschutzkonform selbst aufbaust statt ihn an US-Anbieter zu veschenken

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de