Anzeige
Anzeige

App

Vorlesen als neues Erlebnis

Von links nach rechts: Uwe Becker (Unilever), Henning Stamm (Kolle Rebbe), Florian Haller (Serviceplan), Arne Wolter (G+J EMS), Mark Wächter (BVDW) (Bild: Bild: NordSüd)
Von links nach rechts: Uwe Becker (Unilever), Henning Stamm (Kolle Rebbe), Florian Haller (Serviceplan), Arne Wolter (G+J EMS), Mark Wächter (BVDW)

16.06.2017 - Der Schweizer Kinderbuchverlag NordSüd will mit der App "Sound Book" den Markt vorantreiben (Agentur: Jung von Matt/Limmat). Eine App, die das Vorlesen vertont und damit ein neues Kapitel im Vorlesen von Kinderbüchern aufschlägt.

von Svenja Tasch

Es ist Abend, die Kinder sitzen im Bett und hören den Eltern beim Vorlesen eines Kinderbuchs zu. So verbringen viele Familien die Zeit vor dem Schlafengehen. Diesen "magischen" Moment will der NordSüd Verlag mit jedem seiner Bücher entstehen lassen. Jung von Matt/Limmat hat einen Weg gefunden, diesen Moment noch ein bisschen "magischer" zu gestalten.

Und zwar mit "Sound Book", eine App, die das Vorlesen mit Geräuschen und Musik vertont. Dank Spracherkennung weiß die App, welche Stelle eines Buches vorgelesen wird und spielt in Echtzeit maßgeschneiderte Geräusche ab. Spaziert in einer Geschichte beispielsweise jemand in der Nacht durch eine Schneelandschaft, hört man Fußstapfen im Schnee, leichte Winde, das Rieseln des Schnees und das Rufen eines Uhus. So wird jede Märchenstunde zu einem neuen Erlebnis - ohne, dass die App das Buch und das Vorlesen stört oder ablöst.

Andrew Rushton, stellvertretender Verleger von NordSüd: "Die App 'Sound Book' versucht eben nicht das Buch neu zu erfinden, sondern es weiterzubringen und um eine Dimension zu erweitern." Die App bereichere nicht nur das Vorlesen, sondern fördere Kinder auch beim Lesenlernen, denn wird ein Satz korrekt gelesen, belohnt die App das Kind mit Musik oder witzigen Geräuschen, so Rushton. Das erste Bilderbuch, das mit der Sound Book App vertont wurde, ist "Gian und Giachen und der furchtlose Schneehase Vincenz", das als Buch im Herbst 2016 der Nummer-eins-Bestseller in der Schweiz war. (st)

[v1]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de