16.01.2017 - United Internet Media (UIM) kann ab sofort digitale Werbung auf den konzerneigenen Online- und Mobile-Angeboten Web.de, GMX und 1und1.de mit TV-Spots in Echtzeit synchronisieren. Damit sorgt der Mediavermarkter eigenen Angaben zufolge dafür, dass Multi-Screen-Nutzer passend zum Zeitpunkt des TV-Spots auch mit Display-Werbemitteln erreicht werden können.
von Verena Jugel
Die bisherigen Verfahren von UIM zur Synchronisation von TV-Spots und Display-Kampagnen auf stationären und mobilen Endgeräten erfolgte auf Basis von Mediaplänen. Das bedeutete laut UIM allerdings erhöhten Aufwand durch manuelle Aussteuerung. Zudem seien der genaue Zeitpunkt eines Spots sowie die Abfolge innerhalb eines Werbeblocks bisher nur ungefähr bekannt gewesen. Dank der Zusammenarbeit mit dem Tech-Dienstleister Spotwatch sei es nun möglich, die TV-Synchronisation der Multi-Screen-Ausspielung in Echtzeit zu garantieren. Damit können auch kurzfristige Änderungen im TV-Programm berücksichtigt werden, etwa bei Live-Übertragungen, wie es heißt.
"Das Paradigma 'Der Big Screen ist der First Screen' gilt nicht mehr. Tatsächlich dominieren Smartphones und Tablets - ehemals Second Screen - in vielen Situationen der Parallelnutzung", sagt Rasmus Giese, CEO von UIM. "Mit der TV-Synchronisation bieten wir eine effiziente Lösung für die Herausforderungen der heutigen Multi-Screen-Welt." (vj)
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