06.08.2015 - "Kunden müssen lokale Filialisten schnell und einfach im Web finden. Das bringt mehr Frequenz in die Standorte und generiert dadurch mehr Umsatz", sagt Josha Benner, Co-Founder von Uberall.com. Die Geomarketing-Plattform ermöglicht es, Firmeneinträge zentral zu verwalten und so aktuell zu halten. Außerdem können Unternehmen (potenzielle) Kunden mit Marketing-Specials ansprechen.
Laut Benner suchen rund 80 Prozent der Internetnutzer im Web nach nächstgelegenen Geschäften. Viele streben dabei in der Regel zeitnah einen Besuch an, weil ein konkreter Bedarf vorliegt. Uberall.com fungiert als zentrale Schnittstelle für Firmeninformationen in etwa 35 Verzeichnissen, Online-Branchenbüchern, mobilen Apps und Kartendiensten wie zum Beispiel Apple Maps, Meinestadt.de oder Tom Tom, so das Unternehmen. Über die Plattform könnten die Einträge automatisch erstellt, ergänzt und aktualisiert werden. Denn "je aktueller und vollständiger ein Profil ist, desto einfacher und häufiger findet es der potenzielle Kunde im Web", so Benner. Außerdem verbessere es auch das Google-Ranking.
Neben der Verwaltung der Einträge können auch Marketing-Specials über Uberall.com umgesetzt werden. Hierbei kann Benner zufolge zusätzlich zur eigentlichen Website eine zweite URL oder Landingpage angegeben werden, die in der Regel für eine zeitlich begrenzte Aktion wie zum Beispiel Vergünstigungen, Schulungen und Events wirbt oder auf eine Terminvereinbarungsmaske verlinkt. Das bedeutet für Unternehmen einen zusätzlichen Marketingkanal. "So kann der Kreislauf zwischen On- und Offline geschlossen werden", sagt Benner.
Ein Echtzeit-Reporting gibt Aufschluss über neue Bewertungen, Likes, Check-ins sowie andere "Social Signals" aus verschiedenen Plattformen. Die Unternehmen könnten die Informationen schließlich nutzen, "um den Dialog mit ihren Kunden zu verbessern", so das Unternehmen.
Uberall.com versteht Geomarketing nach eigener Aussage als Dienstleistung im lokalen Web. Die Plattform richtet sich nach Aussage Benners generell an jedes Unternehmen. So hat Uberall.com Kunden aus unterschiedlichen Branchen wie zum Beispiel Drogeristen, Elektronikfachmärkte, Reisebüros oder Banken. Kernzielgruppen seien dabei mittlere und große Unternehmen sowie Vertriebspartner, die sich wiederum an kleinere Unternehmen richten. (smü)
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