Anzeige
Anzeige

Mediennutzung

TV bleibt das am längsten genutzte Medium

24.10.2017 - SevenOne Media veröffentlichte kürzlich zwei Studien zur gattungsübergreifenden Mediennutzung und Bewegbildnutzung. Die Ergebnisse zeigen: Der TV ist auch heutzutage das am längsten genutzte Medium.

von Svenja Tasch

78 Prozent der Deutschen machen sich Gedanken darüber, wie vertrauenswürdig die Quellen sind, mit denen sie sich informieren. Das dokumentieren aktuelle Ergebnisse, die ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media vorlegt, in einer Doppelpublikation. Die jährliche Studie "Media Activity Guide" bildet die Nutzung aller Mediengattungen ab; der "View Time Report" fokussiert auf die Bewegtbildnutzung und analysiert seit 2015 quartalsweise die aktuellen Entwicklungen in diesem hochdynamischen Segment.

Der Media Activity Guide zeigt dabei, welch hohes Vertrauen klassische Medien genießen: 70 Prozent der Deutschen bauen demnach auf das Fernsehen als Informationsquelle, 75 Prozent verlassen sich auf das Radio und 65 Prozent auf die Nachrichten aus Zeitungen und Zeitschriften. Dagegen hält die große Mehrheit News aus sozialen Netzwerken für fragwürdig: Nur drei Prozent erachten Facebook, Twitter und Co. als seriöse Nachrichtenquelle.

Fernsehen bleibt meistgenutztes MediumIm Vergleich der Gattungen zeigt sich laut der Studien, dass Fern- sehen mit 248 Minuten täglicher Nutzungsdauer weiterhin das am längsten genutzte Massenmedium ist, gefolgt von Radio (102 Minuten) und der inhaltlichen Internetnutzung (89 Minuten), die zum großen Teil auf den Konsum von Online- Videos, das Lesen von Artikeln und Beiträgen sowie die Nutzung sozialer Netzwerke entfällt. In der persönlichen Kommunikation nimmt das Telefonieren mit 45 Minuten die Spitzenposition ein. Neben dem Gattungsvergleich enthalten die Studien auch eine Untersuchung verschiedener Internet-Nutzertypen, eine Übersicht über Zukunftstechnologien und deren Bedeutung für die Nutzer sowie eine Betrachtung der Mediennutzung älterer Zielgruppen. Was den digitalen Lifestyle angeht, haben die 50- bis 69-Jährigen inzwischen aufgeholt. Ihre Mediennutzung hat insgesamt deutlich zugenommen.

View Time Report: TV dominiert die BewegtbildnutzungDie alternativen Verbreitungswege des TV-Signals über Online-Streaming spielen mit neun Minuten noch eine untergeordnete Rolle. Kostenlose Online-Videos weisen nach dem linearen TV mit 15 Minuten die zweithöchste Bewegtbildnutzung auf, stagnieren aber in letzter Zeit.
Immer beliebter werden kostenpflichtige Online-Videos, die kontinuierlich an Reichweite und Nutzungsdauer gewinnen. Die meiste Nutzung (47 Prozent) findet dabei auf dem großen Screen des Fernsehgeräts statt.

Nutzung von Facebook-Videos ist niedrigNeben den altbekannten Plattformen drängen nun auch Social Media-Anbieter in den Bewegtbildmarkt. Allerdings konnte Facebook noch nicht als Videomedium überzeugen: Nur elf Prozent der 14- bis 69-Jährigen konsumierten dort im zweiten Quartal 2017 täglich Videoinhalte. In der jungen Zielgruppe, die generell affin für Online-Videos ist, sah gerade einmal jeder Fünfte täglich Videos auf der Plattform. Und auch die Nutzungsdauer von Facebook-Videos war mit rund zwei Minuten niedrig. Zum Vergleich: Die tägliche TV- Nutzung lag in derselben Zielgruppe bei 214 Minuten. Bei Instagram und Snapchat wuchs die tägliche Nutzungsdauer - insbesondere bei den jüngeren Nutzern - dagegen an. Beide Angebote sind jedoch weit davon entfernt, Massenphänomene zu sein. (st)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de