Anzeige
Anzeige

Trackingfreies Surfen mit Privacy Pass verspricht Geld statt Daten

17.11.2017 - Das Berliner Start-up Contentpass   will Internetnutzern das Lesen digitaler Nachrichtenangebote unter Wahrung ihrer Privatsphäre und ohne Werbebanner und dem damit verbundenen Tracking ermöglichen.

von Joachim Graf

Das Geschäftsmodell basiert auf einer Wahlmöglichkeit für Leser, sich zwischen dem "Bezahlen" mit ihren Daten und einer werbe- und trackingfreien Ansicht mit dem Privacy Pass entscheiden zu können. Statt der Weitergabe von Nutzerdaten zu Werbezwecken an Dritte sollen Nutzer "zu einem sehr fairen Preis werbe- und trackingfrei mit dem Privacy Pass surfen"können, sagt Contentpass-Gründer Dirk Freytag.

Die am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sowie die bereits Ende Oktober verabschiedete ePrivacy-Verordnung bewirken, dass Online-Publishing-Nutzer nicht mehr zur Preisgabe ihrer Daten gezwungen werden dürfen. Contenpass-Mitgründer Jürgen Rösger sieht die Chance, dass Publisher alternativ "zur etablierten und weiterhin möglichen werbebasierten Finanzierung direkte Zuwendungen durch ihre Leserschaft " generieren können und "damit wieder unabhängiger von Werbe-Giganten wie Facebook und Google" werden.

Neben der Wahrung der Privatsphäre ist für ein solches Angebot eine einfache Handhabung und volle Kostenkontrolle unabdingbar. "Niemand will sich bei jedem Nachrichtenportal einzeln registrieren oder am Ende des Monats durch horrende Rechnungen überrascht werden", sagt Freytag. Um rechtzeitig zum Inkrafttreten der DSGVO startklar zu sein, erfolgt in den kommenden Wochen ein Betatest mit mehreren Verlagen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de