22.01.2018 - Der Handel jubelt, denn das Weihnachtsgeschäft 2017 hat Rekordzahlen geschrieben: Die Deutschen gaben mit insgesamt 57,05 Mrd. Euro so viel wie noch nie für Geschenke aus. Im Vergleich zum ebenfalls sehr starken Jahr 2016 (55,62 Mrd. Euro) stiegen die Umsätze um 2,6 Prozent.
von Joachim Graf
In der Studie "Shopping und Payment im Weihnachtsgeschäft 2017" von Paymentdienstleister BS Payone
und Statista
ermittelte der Dienst basierend auf Transaktionsdaten, dass die Umsätze im Weihnachtsgeschäft sowohl im stationären als auch im Online-Handel stiegen: Von den 57,05 Mrd. Euro gaben die Deutschen 42,86 Mrd. Euro im stationären Einzelhandel und 14,19 Mrd. Euro in Online-Shops aus. Zum Vergleich: 2011 betrug der Weihnachtsumsatz gerade einmal 30,58 Mrd. Euro (46 Prozent weniger bzw. plus 87 Prozent), seitdem steigen die Zahlen Jahr für Jahr. Die Gesamtjahresumsätze sind dagegen in diesem Zeitraum weniger gewachsen.
Erstaunlich: Nicht der Online-Handel hat vom guten Weihnachtsgeschäft besonders profitiert, sondern die Ladengeschäfte: Hier ließen die Käufer 2017 knapp 4 Prozent mehr Geld im Vergleich zum Vorjahr (2016: 41,32 Mrd. Euro; 2017: 42,86 Mrd. Euro), während die ECommerce-Umsätze sogar um rund ein Prozent unter dem Vorjahr liegen (2016: 14,3 Mrd. Euro; 2017: 14,19 Mrd. Euro). Damit erwirtschafteten die Online-Shops ziemlich genau ein Viertel (25,1 Prozent) des Gesamtumsatzes im Weihnachtsgeschäft.
Besonders am Black Friday füllten die Deutschen Ihre Warenkörbe, sowohl online als auch am POS. Allein an diesem 24. November stürmten sie die Shops und sorgten für einen Rekordumsatz von rund 1,5 Mrd. Euro - das entspricht einem satten Umsatzplus von mehr als 32,1 Prozent im Vergleich zum bereits starken Vorjahr. Der Black Friday festigt damit seine Position als wichtigster Tag des Jahres für Schnäppchenjäger und Online-Shops. Der zweite große Schnäppchen-Tag Cyber-Monday, der 2017 auf den 27. November fiel, genierte einen Umsatz von 0,95 Mrd. Euro, und hält damit das Niveau des Vorjahres (minus 1 Prozent). Der Trend geht dabei an beiden Tagen zu mehr Transaktionen mit weniger hohen Beträgen pro Kauf. Mit einem durchschnittlichen Warenkorbwert von 88,09 Euro lagen die Einkaufswerte abermals unter denen des Vorjahres (97,47 Euro). Im Einzelhandel klingelten vor allem am 16. Dezember die Kassen: Mit 1,42 Mrd. Euro war dieser Samstag der umsatzstärkste Tag des Jahres.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de