Anzeige
Anzeige

E-Mail-Marketing

Studie: Nur jede zwanzigste E-Mail ist rechtskonform

03.11.2015 - Das Beratungsunternehmen Absolit Consulting hat in einer Studie die E-Mail-Aktivitäten von 197 Unternehmen auf jeweils 50 Kriterien hin untersucht, mit erschreckendem Ergebnis: "Nur sieben Unternehmen erfüllten alle sechs Kriterien der Rechtskonformität" sagt Studienautor Torsten Schwarz. Laut Untersuchung versäumen es zehn Prozent, den Inhaber einer E-Mail-Adresse zu verifizieren und nur ein Viertel hat eine korrekte Anbieterkennzeichnung.

Nicht nur rechtlich, auch werblich machen Unternehmen Fehler, folgt man der Absolit-Studie. Besucher einer Website sind potenzielle Kunden und Interessenten, die oft gerne ihre Kontaktdaten hinterlassen. Das ist bei vielen Unternehmen offenbar noch nicht angekommen. Von den 197 untersuchten Firmen bieten nur 165 die Möglichkeit, Informationen zum Beispiel durch einen Newsletter anzufordern. Bei 18 Prozent ist dieser Hinweis nicht auf der Startseite auffindbar. Am besten schneidet hier der Handel ab, der im Schnitt 54 Prozent des Potenzials ausschöpft. Aber nur 35 Prozent der Versicherungen bieten auf der Homepage einen Newsletter an. Und B-to-B-Unternehmen bilden das Schlusslicht: Nur 21 Prozent der Möglichkeiten werden ausgeschöpft, um auf der Website neue Kunden direkt anzusprechen.

Erstkontakt mit potenziellen Interessenten ist ausbaufähig

Bei einem knappen Viertel der Unternehmen erhält der interessierte Neukunde der Studie zufolge auch nach zwei Monaten noch keine einzige E-Mail. Nur dreißig Prozent der Unternehmen haben eine spezielle Begrüßungsmail vorbereitet.

Dass immer mehr Menschen ihre E-Mails auf dem Smartphone lesen, scheint sich bei deutschen Unternehmen offenbar noch nicht herumgesprochen zu haben. Denn nur 46 Prozent sind auch auf dem Smartphone-Display gut lesbar. Und bei 32 Prozent ist die Landingpage nicht für Mobilgeräte optimiert. Allerdings versenden 39 Prozent der Unternehmen E-Mails, die heute schon auf der Apple-Watch einwandfrei lesbar sind.

Die Top Ten der 197 analysierten Unternehmen sind: Berge & Meer, Douglas, Tchibo, Airberlin, Saturn, Karstadt, HolidayCheck, Tuifly, Real und MyToys. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de