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Content Marketing

Studie: Klare Kehrtwende bei Lead Generierung

26.06.2018 - IT-Unternehmen sind im Jahr 2018 Spitzenreiter in Sachen Leadgenerierung mit Content Marketing. Es zeigt sich ein signifikanter Unterschied zu den Zahlen von 2017 und in der Gesamtbetrachtung der verschiedenen Branchen. Dies ist das Ergebnis der 'Content Marketing Studie 2018' mit Branchenfokus IT und Software.

von Christina Rose

Whitepaper (76,5 Prozent), E-Books (52,9 Prozent) und Case Studies (56,9 Prozent) sind deutlich beliebter als bei anderen Branchen (Whitepaper: 42,8 Prozent, E-Books: 19,1 Prozent, Case Studies: 32,2 Prozent). Auch auf Webinare (54,9 Prozent), Blogs (70,6 Prozent) und Podcasts (27,5 Prozent) wird in den IT-Unternehmen weiterhin gesetzt. Die Content-Produktion bleibt in dieser Branche damit ein wichtiger Faktor. Twitter dient dabei in 86,3 Prozent der untersuchten Unternehmen dazu, den Content auszuspielen und Reichweite zu erzielen. Auch Newsletter finden in dieser Branche mit 68,6 Prozent zunehmend Anwendung.

Lead Generierung nimmt stark zuEntwickelte sich der Ansatz, Content gegen Werbeeinwilligung auszuspielen, im letzten Jahr noch rückläufig, setzen in diesem Jahr 57 Prozent der IT-Unternehmen den vorhandenen Content zur Lead Generierung ein. Das sind mehr als dreimal so viele wie 2017. Damit belegen IT und Software im Branchenvergleich gegenüber Industrie, Dienstleistung und Healthcare eine Spitzenposition.

DSGVO-Anforderungen kaum umgesetztVor dem Hintergrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) liegt dieses Jahr ein besonderer Fokus auf dem Thema Rechtssicherheit. Nur eine geringe Zahl der untersuchten Unternehmen informiert beim Anfordern eines Downloads und beim Ausfüllen eines Formulars umfassend über die Datenspeicherung und -verarbeitung. Dies deutet darauf hin, dass ein Großteil der Unternehmen die Datenschutzgrundverordnung zum Inkrafttreten Ende Mai noch nicht umgesetzt hatte. Die Erhebung der Daten fand kurz zuvor statt.

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  • Bild: Markus Pöttinger
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