Anzeige
Anzeige

Gastbeitrag

So verändert KI das Marketing

29.12.2017 - Eine Branche, die von der KI maßgeblich verändert wird, ist das Marketing. Doch wie äußern sich diese Veränderungen und was bedeuten sie für den Marketer? Ein Beitrag von Jamie Anderson, President of EMEA bei Marketo.

von Verena Jugel

[f1]Künstliche Intelligenz ist überall in unserem Alltag sichtbar. In einigen Fällen, wie beispielsweise bei den Sprachassistenten für Zuhause oder auf dem Mobiltelefon, nehmen wir die KI bewusst wahr, mit der wir interagieren. In anderen Fällen merken wir, zumindest als Verbraucher, gar nicht, dass wir es mit einer Künstlichen Intelligenz zu tun haben. Doch gerade aus Bereichen, in denen wir die KI nicht bemerken, ist sie inzwischen gar nicht mehr weg zu denken. Eine Branche, die von der KI maßgeblich verändert wird, ist das Marketing. Doch wie äußern sich diese Veränderungen und was bedeuten sie für den Marketer?

Der Hauptvorteil von KI im Marketing ist, dass mit ihrer Hilfe Auswertungen von Daten vorgenommen werden, für die der CMO und sein Team im Normalfall nicht genügend Zeit aufbringen können. Denn in Zeiten von Big Data geht es schon lange nicht mehr um die Beschaffung von Daten. Ganz im Gegenteil, Marketern stehen Millionen von erhobenen Kundendaten zur Verfügung. Die Auswertung, das Erkennen von Mustern und die anschließende Verarbeitung dieser Ergebnisse ist allerdings etwas, das ein Marketing-Team nicht mehr eigenhändig leisten kann. Dazu ist die Menge der Daten inzwischen zu groß geworden. Warum diese Aufgabe also nicht an eine Künstliche Intelligenz abtreten?

Hier gibt es inzwischen Anwendungen zur KI-gestützten Content-Bereitstellung, die automatisch den Inhalt aussuchen und einfügen, der am ehesten den Empfänger anspricht und zum Kauf anregt. Die Grundlage dafür wird geschaffen, indem automatisch Website-Assets erkannt und katalogisiert und somit die besten Inhalte für jedes Publikum ermittelt werden. Laut einer Studie ist für viele Kunden irrelevanter Inhalt in der Kundenansprache der Hauptgrund für mangelnde Interaktion mit den Herstellern. Massen-Mailings, die uninteressierte Empfänger im schlimmsten Fall verärgern, könnten dann wirklich endgültig der Vergangenheit angehören.

Mit der durch KI ermöglichten personalisierten Kundenansprache von individuell definierten Zielgruppen ist ein Engagement Marketing auf neuem Niveau möglich. Marketer können nun den Konsumenten an jeder seiner Kaufstationen mit genau dem richtigen Inhalt ansprechen. So wird der Kunde über die gesamte Customer Journey hinweg effektiv begleitet und ausschließlich mit relevanten Inhalten versorgt, die er auch sehen will.
Das Aufgabenfeld des Marketingspezialisten wird sich durch die Zusammenarbeit mit der Künstlichen Intelligenz verändern. Kreative sowie organisatorische Aufgaben können die Maschinen nicht lernen, diese Aufgabenfelder bleiben daher nach wie vor dem Menschen überlassen. Mensch und Maschine ergänzen sich also und werden in Zukunft verstärkt Hand in Hand arbeiten.

[f]Was schon ist und was noch kommt[/f]Einige KI-unterstützte Features werden bereits weit verbreitet im Marketing eingesetzt. Chatbots sind im Kundenservice inzwischen etabliert, auch automatisierte Digitalwerbung kommt schon häufig zum Einsatz. In der Contenterstellung hat sich die KI inzwischen soweit etabliert, dass kurze Artikel, die hauptsächlich Daten verarbeiten, mit Hilfe von Algorithmen geschrieben werden. Börsenberichte, Sportberichterstattung - ist alles längst Realität. Diese und noch viele weitere Anwendungen werden in ein paar Jahren den Arbeitsalltag im Marketing in noch viel größerem Maße als bisher mitgestalten. Marketer sollten sich den neuen technologischen Möglichkeiten frühzeitig widmen und sich voll und ganz auf die KI einlassen. Denn Marketer, die auf diese wertvolle und unschätzbare Unterstützung verzichten, berauben sich nicht nur selbst eines äußerst mächtigen Tools. Sie setzen den Erfolg ihres Unternehmens in der Engagement Economy leichtfertig aufs Spiel.
[reflinks]Marketo   [/reflinks]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de