28.02.2018 - In Deutschland wurden noch nie so viele smarte Geräte für die Mediennutzung zu Hause verkauft wie 2017.
von Joachim Graf
Laut GfK Retail & Technology wanderten 2017 insgesamt 6,0 Mio. internetfähige TV-Geräte, Set-Top-Boxen sowie Video-Player & Rekorder mit smarten Funktionen über die Ladentheken. Das entspricht einer Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr (2016: 5,5 Mio.). Der Löwenanteil entfiel mit 4,9 Mio. abgesetzten Stück (2016: 4,4 Mio.) auf smarte TV-Geräte. Im Vergleich zur Zahl aller verkauften TV-Geräte (7,0 Mio.) waren 2017 mehr als zwei Drittel der Fernseher (69 Prozent) mit smarten Services ausgestattet - fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahr (2016: 64 Prozent).
Die große Mehrheit der internetfähigen Fernseher ist nicht nur über Apps und Browser "smart", sondern unterstützt auch den interaktiven Rundfunkstandard HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV): Über 85 Prozent der 2017 abgesetzten Geräte ermöglichen den Aufruf zusätzlicher Informationen und Angebote über den "Red Button" via Fernbedienung.
Insgesamt wurden in Deutschland seit 2004 rund 36,6 Mio. smarte Endgeräte verkauft, davon 29,1 Mio. TV-Geräte.
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