Anzeige
Anzeige

Kampagne

Rocka Nutrition will die absolute Mehrheit

Darsteller der US-Serie Gossip Girl (© Warner Brothers) (Bild: Bild: Screenshot rockanutrition.de)
Darsteller der US-Serie Gossip Girl (© Warner Brothers)

05.09.2017 - Das Berliner Fitness-Food-Start-up Rocka Nutrition hat eine neue virale Kampagne gestartet, um für seinen neuen kalorienreduzierten Schoko-Aufstrich "Smacktastic Cream" zu werben. Passend zur anstehenden Bundestagswahl bedient sich das Unternehmen dabei eines Doubles von Angela Merkel.

von Stephanie Lehnert

In insgesamt vier kurzen Videos nimmt Rocka Nutrition die Bundeskanzlerin und ihre politischen Statements aufs Korn. Der erste satirische Clip wurde passend zum TV-Duell zwischen Merkel und Kanzlerkandidat Martin Schulz am Sonntag in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Ein Merkel-Double, gespielt von Kabarettistin Antonia von Romatowski, philosophiert am Frühstückstisch über alternative Frühstücksaufstriche. Mit schokoladenverschmiertem Munde wendet sie sich in dem Video an die Bevölkerung und stellt auf überspitzte Weise das politische Klima im Vorfeld der Bundestagswahl dar: "Von links locken rote Kalorienbomben und von rechts drohen versteckte Dickmacher". Die Doppelgängerin der Kanzlerin weist anschließend darauf hin, dass auch kalorienreduzierte Alternative abgewogen würden, um gemeinsam die richtige Entscheidung zu treffen. Sie beendet ihre Rede mit der vielzitierten Floskel "Wir schaffen das". Am Ende des Videos werden die Zuschauer dazu aufgefordert, der Smacktastic Cream von Rocka Nutrition ihre Stimme auf dem Wahlzettel zu geben.

Der Spot führte laut Rocka Nutrition zum gewünschten Erfolg. In den sozialen Netzwerken wurde der Clip unter dem Hashtag #AlternativeFürDeinFrühstück bereits innerhalb von 24 Stunden 150.000 Mal aufgerufen und zahlreich geteilt. Die polarisierende Aufmachung sorgte jedoch nicht nur für positive Reaktionen der User. Einige Zuschauer äußerten auch ihren Unmut über die politischen Witze und genutzten Formulierungen. Philip Kellogg, Produzent der Satire-Spots: "Frau Merkel ist stets um Harmonie bemüht. Gerade im aufgeheizten Wahlkampf wirken ihre Floskeln daher austauschbar. Wir haben uns der Satire bedient, um zu sehen, inwieweit sich aktuelle Merkel-Zitate auch auf die Frage nach dem leckersten Frühstücks-Aufstrich anwenden lassen." (pk)

[v1]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de