Repositionierung

Mobilcom-Debitel: Service und Beratung im Fokus der Kommunikation

Repositionierung bei mobilcom-debitel

"Dein Leben sagt uns, was du brauchst" ist der Leitsatz der Kampagne, die die Neupositionierung von mobilcom-debitel sichtbar machen und die Ausrichtung auf den Kunden unterstreichen soll. Im Fokus der Kommunikation stehen weniger niedrige Preise als der lokale Beratungs- und Service-Aspekt, der mit allen Werbemitteln transportiert werden soll. Ebenfalls neu ist ein grünes Key-Visual.

"Service und Beratung ist ein starkes Differenzierungsmerkmal im Mobilfunk – vor allem dann, wenn eine Marke treue Kunden haben möchte. Wir erfüllen dieses Versprechen seit vielen Jahren jeden Tag mit unseren 1.500 Beraterinnen und Beratern die in unseren Shops produkt- und netzunabhängig beraten und haben es nun in der Kommunikation in den Vordergrund gestellt“, sagt Jan Egert, Bereichsleiter Marketing Mobilfunk & Digital Sales.

Ab dem 8. März läuft der TV-Spot auf reichweitenstarken Sendern wie Pro7, Sat 1 und RTL. Der Spot zeigt eine alltägliche Beratungssituation in einem mobilcom-debitel Shop und wird von zwei Service-Versprechen abgerundet – Smartphone einrichten und das neue Samsung Galaxy S10 30 Tage kostenlos testen. Darüber hinaus werden Out-of-Home (OoH) und Digital OoH bespielt und es gibt zahlreiche Werbemittel in den mobilcom-debitel Shops in Form von Postern etc.. Der Flight von mobilcom-debitel ist online in Form von Display-Werbung präsent und auf den Social-Media-Plattformen Youtube, Facebook und Instagram wird die Neupositionierung in Form von TrueViews, Bumper Ads und Stories zu sehen sein.

In der Orchestrierung der Kanäle nimmt TV bei mobilcom-debitel keine übergeordnete Stellung ein. Alle Maßnahmen sind auf die Sales Funnel-Phasen konzipiert. Das führt auch dazu, dass beispielsweise für Social-Media Bewegtbildinhalte keine Adaptionen erstellt, sondern separat gedreht wurde. Als kreative Leadagentur ist Grabarz & Partner Hamburg verantwortlich.