Anzeige
Anzeige

DDV Best Practice Guide

Rechtliche Grundlagen des Telefonmarketings

04.02.2014 - Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat alle aktuell für das Telefonmarketing relevanten Rahmenbedingungen aus den ensprechenden Gesetzen in einem Best Practice Guide zusammengestellt. Der Leitfaden richtet sich an Mitarbeiter in Unternehmen, deren Tagesgeschäft der individuelle Kundendialog per Telefon ist.

Der Ratgeber will einen schnellen und kompakten Überblick geben und soll dabei helfen, die mitunter schwierigen, insbesondere juristischen "Spielregeln" kennen zu lernen und richtig anzuwenden. Der Guide behandelt unter anderem die Themen Inbound, Outbound, Monitoring und geht auf die in den vergangenen Jahren in Kraft getretenen Neuerungen zum Telefonmarketing ein. Paragrafen hierzu finden sich beispielsweise im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, Telekommunikationsgesetz, Bundesdatenschutzgesetz sowie im Strafgesetzbuch.

Der Leitfaden wurde in enger Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt Dr. Stefan Engels, Bird & Bird, erstellt, der in die fachliche Unterstützung des DDV im Bereich Telefonmarketing aktiv eingebunden ist, so der Verband. (smü)

36 Seiten, Pdf
12,90 Euro

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Rainer Fischer
    Rainer Fischer (REWE Markt GmbH)

    Sportsponsoring neu gedacht: Mehr Dialog, weniger Monolog.

    Für viele Menschen besteht Sponsoring auch heute noch aus dem Platzieren von Logos auf Trikots, Banden und Backdrops. Auch wenn klassische Brandings unzweifelhaft wichtige Bestandteile vieler Sponsoring-Pakete sind, kann das nicht mehr alles sein. Reine Logoplatzierungen sind ein eindimensionaler Monolog.
    Wenn ein Sponsor jedoch in der Lage ist, die Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu verstehen, kann durch Sponsoring einiges mehr erreicht werden. Echte Erlebnisse für echte Fans und damit nachhaltige Bindung an die eigene Marke. Wer seiner Zielgruppe zuhört und auf dieser Basis aktiviert, differenziert sich langfristig von den Logofriedhöfen des professionellen Sports. Monolog wird zu Dialog.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 10:45 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de