Anzeige
Anzeige

Digital Publishing Award

Radikales Neudenken und innovatives Verbessern

22.03.2019 - Der vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützte Digital Publishing Award hat erstmals herausragende Projekte der digitalen Transformation der Verlagsbranche ausgezeichnet. Die Gewinner:

von Christina Rose

Die ersten Preisträger sind Book Sprints (Book Sprints), We Audiobook You (Bookwire), Blood Sugar Lounge (Verlag Kirchheim), Content Blockchain (content-blockchain.org), Sound of Magic und Michaela Philipzen (Ullstein).

Um den Prozess der digitalen Transformation zu meistern, sei nicht nur radikales Neudenken, sondern auch kontinuierliches Weiterentwickeln vorhandener Prozesse und Produkte oder ein Schließen von vorhandenen Lücken erforderlich, so die Juroren.

Unter den Gewinnern sind sowohl Angebote vertreten, mit denen Publisher ganz neue Wege einschlagen - beispielsweise die Content Blockchain, ein Ökosystem, um mit ganz neuen Technologien digitale Inhalte und Nutzungslizenzen zu verwalten, zu identifizieren und mit ihnen zu handeln.

Daneben werden aber auch Services wie "We Audiobook You" (Bookwire) oder Book Sprints ausgezeichnet, mit denen Defizite auf dem Markt beseitigt werden sollen - im einen Fall die komplexe und aufwändige Hörbuchproduktion, die für kleinere Verlage bisher oft unerschwinglich ist; im anderen Fall der oft wenig kollaborative und zu langsame Schreibprozess.

Die Sieger des Digital Publishing Award 2019


- Prozess/Technologie: Book Sprints (Book Sprints)

- Produkt/Geschäftsmodell:
B2B: We Audiobook You (Bookwire)
B2C: Blood Sugar Lounge (Verlag Kirchheim)

- Startup: Content Blockchain (content-blockchain.org)

- Sonderpreis: Sound of Magic (Everbyte)

- Digital Leader: Michaela Philipzen

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de