Anzeige
Anzeige

Professor Siegfried Vögele ist verstorben

20.03.2014 - Professor Siegfried Vögele war Berater, Forscher, Lehrer, Fachbuchautor, Fachdozent für Direktmarketing am Lehrstuhl für Psychologie der Universität München und Leiter seines eigenen Institutes für Direktmarketing (DMI) in Gelting bei München. Am 18. März 2014 ist er nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben.

Professor Siegfried Vögele ist Urheber der sogenannten "Dialog-Methode" zum Entwickeln und Gestalten von Mailings. 1986 wurde er mit dem 1. Internationalen Direktmarketing-Award von Montreux anlässlich des 1.000. Siegfried-Vögele-Seminares ausgezeichnet. Sein Fachbuch "Das Verkaufsgespräch per Brief und Antwortkarte" erscheint in fünf Sprachen. Sein Lehrfilm über das "Leseverhalten", aufgezeichnet mit der Original-Augenkamera, dient als Grundlage für die Mailing-Gestaltung.

Seine Arbeit hat auch Gültigkeit für den heutigen Dialog über digitale Medien. Bis zum Jahr 2001 hatten mehr als 100.000 Teilnehmer bei Professor Vögele ein Seminar besucht und erlebten ihn als einzigartigen Redner. Viele prominente Macher von Dialog-Kampagnen sind bei ihm in die Schule gegangen und wenden das bei ihm Erlernte noch heute an.

1987 gründete Siegfried Vögele gemeinsam mit der BAW Bayerische Akademie der Werbung und Marketing in München das erste deutsche "Fachstudium Direktmarketing". Vorlesungen mit Siegfried Vögele gab es seit 1983 an der Universität München und von 1990 - 2000 auch an der Wirtschafts-Universität Wien. Der österreichische Bundespräsident verlieh Siegfried Vögele 1989 den Berufstitel "Professor" als Anerkennung seiner Arbeiten als Forscher, Lehrer und Autor auf dem Gebiet des Lese- und Reaktions-Verhaltens der Mailing-Empfänger.

1994 verlieh ihm der Rektor der Ludwig-Maximilians-Universität München die Würde des "Ehrensenators" für seine Verdienste in der Forschung und Lehre im Bereich des Direktmarketing. Im Jahr 2000 wurde Professor Vögele in die Hall of Fame des Deutschen Dialogmarketing Verbandes berufen. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie der Universität München (Professor Lutz von Rosenstiel) gründete Professor Vögele 1990 das "Deutsche Forschungszentrum für Direktmarketing" an der Universität München.

Ab 1998 werden alle Professor Vögele-Seminare exklusiv von der Deutschen Post AG organisiert und durchgeführt. Seit Anfang 2002 vom Siegfried Vögele Institut, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Deutschen Post AG. Die Seminarleiter sind Fachdozenten, die Professor Vögele selbst ausgebildet hat. Die Weiterentwicklung der Professor Vögele Dialog-Methode und die Erforschung des Lese- und Reaktions-Verhaltens mit der Augenkamera hat ebenfalls das Siegfried Vögele Institut übernommen.

Die Marketingbranche verliert mit Professor Siegfried Vögele einen Visionär, Freund und einzigartigen Menschen, der das Dialogmarketing von heute, wie kein anderer geprägt hat.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Axel Dittmann
    Axel Dittmann (Parloa GmbH)

    Wie Generative KI den Kundenservice für immer verändert - Show Cases, Live-Demos & Innovationen

    • Wie klingt richtig guter Kundenservice mit KI schon heute?
    • Wie (und wann) werden ChatGPT & Co. das Contact Center verändern?
    • Was bedeutet KI für meine Agents? Über Augmented Agent und KI als Co-Pilot
    • Wohin entwickelt sich KI-Kundenservice in den nächsten fünf Jahren?

    Vortrag im Rahmen der KI in Kundenkommunikation und Kundendialog 2023 am 11.07.23, 11:50 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de