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Media-Agenturen

Pilot investiert in crossmediale Tools

31.01.2011 - Bei der Hamburger Pilot-Gruppe ist derzeit viel in Bewegung. So kann die Agentur gleich zu Beginn des Jahres 2011 Neugeschäft verbuchen. Neben dem Werbeetat des Grillherstellers Weber-Stephen erhält Pilot außerdem den Zuschlag für drei crossmediale Gemeinschaftskampagnen der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF. Dabei umfassen die jeweiligen Kommunikationskonzepte Maßnahmen rund um TV, Online und Print.

von Christina Rose

"Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung haben sich die Anforderungen an die Agenturen radikal geändert: Die strikte Trennung nach Klassik und Digital greift nicht mehr", sagt Klaus Ahrens, Geschäftsführer von Pilot 1/0. Für diesen Wandel habe sich Pilot deshalb bereits beizeiten mit einem integrierten Planungs- und Beratungsansatz aufgestellt. "Wir sehen uns schon längst nicht mehr als old-fashioned Media-Agentur, sondern als ganzheitliche Kommunikationsagentur."

Das Jahr 2010 kann Pilot positiv abschließen. Es wurden eine Reihe neuer Kunden wie Subway, Bauer und New Yorker gewonnen, auch personell hat sich die Gruppe, beispielsweise mit Tobias Gärtner (vorher: Scholz & Friends), verstärkt. Im laufenden Jahr will Pilot laut Ahrens unter anderem seinen integrativen Planungsansatz Double Play weiter forcieren. Das ist ein strategisches Planungstool, das laut Ahrens erstmalig TV- und Online-Nutzungsdaten aus einer Quelle liefert. Außerdem will die Gruppe das Thema Digital Signage vorantreiben, neue Formate für das iPad entwickeln und den Bereich Social Media in die Kampagnenplanung integrieren. Dazu gehört auch die Entwicklung von "branded content" über die Unit Pilot Entertainment. (sl)

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