22.04.2003 - Traditionsfirma pan-adress übernimmt Namen der Mutterfirma
Noch auf der DIMA im September 2002 sagte der ehemalige pan-adress-Chef Raphael Zehetbauer: "pan-adress muss aus der Rolle des süddeutschen Direktmarketing-Fullservice-Unternehmens weiter hinauswachsen" - und übergab die Geschäfte an den ehemaligen Ericsson-Marketing-Chef Ralf Strehlau. Zu diesem Zeitpunkt gehörte die 42 Jahre alte Traditionsfirma pan-adress in Planegg zwar schon zum internationalen CRM- und Direktmarketingdienstleister Consodata, doch das war noch nicht so recht bis zu den Kunden gedrungen. Allzu oft, so heißt es aus Planegg, sei das Unternehmen lediglich mit Adressen in Verbindung gebracht worden, dabei könne man doch viel mehr.
Und drum heißt pan-adress seit Ende März - notariell bestätigt und damit hoch offiziell - Consodata. Die Firma beherbergt zwei Marken unter ihrem Dach: Während man sich bei Consodata Marketing Intelligence vor allem um Geomarketing, Mikrogeografie, Geokoordinaten, Verbrauchertypologien und Branchen-Scores kümmert, sorgt Consodata One-to-One für die komplette Konzeption und Realisierung von Dialogmarketing. Chef der Consodata Germany GmbH & Co. KG ist nach wie vor Ralf Strehlau, der versichert, dass mit der Namensänderung keine Entlassungen oder sonstige unliebsame Maßnahmen verbunden sind. Im Gegenteil: Strehlau will angesichts eines positiven Abschlusses des Geschäftsjahres 2002 im kommenden Jahr sogar neue Mitarbeiter einstellen.
Die 1995 gegründete Consodata Group ist laut Eigenangaben in neun Ländern in Europa und Nordamerika vertreten. Die Gruppe, die ihrerseits zu Seat Pagine Gialle gehört, beschäftigt rund 700 Mitarbeiter, die u.a. Informationen von 180 Millionen Haushalten verwalten und analysieren. Zu den deutschen Kunden gehören u.a. ADAC, Deutsche Post, Siemens und Neckermann. vh
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