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Otto will mit Web-Analyse den Umsatz steigern

27.07.2011 - Der Multi-Channel-Händler Otto erwirtschaftete in Deutschland im vergangenen Geschäftsjahr bereits mehr als 70 Prozent seiner Umsätze und damit 3,1 Milliarden Euro im Web. Um sein Shopping-Portal zu analysieren, zu optimieren und so die Online-Umsätze weiter steigern zu können, setzt das Unternehmen künftig Web-Analyse-Technologie des Marktforschers Comscore ein.

"Selbstverständlich analysieren wir unsere Aktivitäten im Web seit jeher sehr genau und erfolgreich - bislang mit einer eigenentwickelten Lösung. Mit der Entscheidung für das Standardprodukt Comscore haben wir nun ein noch schnelleres und flexibleres Tool im Einsatz", so Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien bei Otto gegenüber ONEtoONE. Durch den Einsatz der Software "Digital Analytix" sollen das Online-Marketing sowie die Nutzerfreundlichkeit der Website und damit insgesamt das Angebot für Endkunden, Vertriebshändler und Werbepartner optimiert werden.

Offenbar knüpft Otto hohe Erwartungen an die Intensivierung der Web-Analyse-Aktivitäten: "Bei einem Onlineanteil von über 70 Prozent ist eine Ausdehnung des Budgets für Webanalytics für Otto eine äußerst lohnenden Investition. Schon kleine zusätzlich identifizierte Verbesserungspotenziale haben eine immense Wirkung", sagte Schnieders. Bei der Auswahl der Technologie betrieb das Unternehmen großen Aufwand. Laut Ralf Haberich, General Manager D-A-CH bei Comscore, ging der Entscheidung von Otto ein langer Auswahlprozess voraus. Dabei seien zunächst in einem Papier alle Anforderungen festgehalten worden. Nach einem längerfristigen Test mit mehreren unterschiedlichen Anbietern hat sich das Unternehmen am Ende für Comscore entschieden. "Die Testphase und der ,Proof of Concept` haben gezeigt, dass ,Digital Analytix` Schnelligkeit und Flexibilität liefert, die Web Analytics und Realtime-Entscheidungen auf einem neuen Level ermöglichen", so Thomas Schnieders. Otto hat gerade erst beschlossen, sich eine neue Struktur zu verleihen - auch, um den E-Commerce zu pushen (ONEtoONE berichtete).

Das zunehmende Engagement des Unternehmens in der Web-Analyse ist ein weiteres Zeichen für fortschreitende Professionalisierung des Web-Analyse-Marktes (ONEtoONE berichtete). Comscore hatte im vergangenen September den Web-Analyse-Dienstleister Nedstat übernommen und im März dieses Jahres ,Digital Analytix` als eigenes Produkt gelauncht. Mit dem Gewinn von Otto als Kunden gelingt dem Unternehmen ein Coup gegenüber großen Mitbewerbern wie Omniture (seit dem September 2009 Tochter des Software-Unternehmens Adobe). (re)

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