20.05.2015 - Die Otto Group ist ins Data Driven Advertising eingestiegen. Die neu gegründete 100-prozentige Konzerngesellschaft Otto Group Media soll ihren Schwerpunkt auf nutzerbasierte Vermarktung und Aussteuerung von Werbeflächen legen. Geführt wird das Unternehmen von CEO Torsten Ahlers.
Werbetreibende sollen über die Otto Group Media künftig ihre Branding-Kampagnen nutzerspezifisch mit einer "State-of-the-Art"-Technologie auf hochwertigen und reichweitenstarken Umfeldern ausspielen können, so der Konzern. Das Start-up wird sich erstmals auf der Digitalmesse dmexco in Köln präsentieren, heißt es.
"Aktuell stellen wir ein professionelles, im Markt bekanntes Team auf, das von Anfang an für hohe Qualität und gute Marktkontakte stehen wird", sagt CEO Torsten Ahlers. "Wir sind überzeugt, dass die Otto Group als reichweitenstarker Data- und Website- Owner die besten Voraussetzungen hat, um eine maßgebliche Rolle im Data Driven Advertising zu spielen."
Ahlers startete seine Karriere in Hamburg und durchlief verschiedene Stationen bei Axel Springer, Gruner + Jahr und Tomorrow Focus. 2004 ging er zu AOL, wo er zuletzt Geschäftsführer von AOL Deutschland war. Ab 2011 war Ahlers Geschäftsführer beim Online-Marketing-Dienstleister Next Audience (Sinner Schrader Gruppe), bevor er 2014 - zunächst interimistisch - zur Otto Group wechselte.
Unterstützt wird Ahlers von COO Boris Prondzinski, der bereits unterschiedliche Geschäftsmodelle erfolgreich für die Otto Group aufgebaut hat. Prondzinski arbeitet seit 2011 für die Otto Group. Hier war er in der Vergangenheit maßgeblich an den Markteintritten nach Russland und Brasilien beteiligt und verantwortete als Abteilungsleiter in der Konzernstrategie Projekte mit digitalem Fokus in den Bereichen Business Intelligence, Display, Usability und Search. Weitere berufliche Stationen waren zuvor die Unternehmensberatung OC&C sowie das zur Otto Group gehörende Unternehmen Bonprix, für das er das schwedische Geschäft aufbaute. (smü)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de